Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > D1- Junioren > Archiv > Saison 2012/ 13

SG TuS Leutzsch/BSG Chemie – SV Liebertwolkwitz

2:0

Die D-Junioren des SV Liebertwolkwitz haben mit der sechsten Niederlage in Serie die Saison beendet, der Klassenerhalt stand schon vor der Partie bei der Spielgemeinschaft TuS Leutzsch/BSG Chemie Leipzig (0:2) fest. Auch wenn angesichts einiger Chancen (beispielsweise Lattenschuss Jannik, Martin frei vor dem Torwart) ein Törchen zum Abschluss gut möglich gewesen wäre – die Gastgeber hatte ein paar glasklare Chancen mehr und gewannen verdient. Die Saisonbilanz fällt schon recht betrüblich aus. Nur fünf auf dem Rasen eingefahrene Siege, zwei Unentschieden, ein katastrophales Torverhältnis (minus 91 – da war nur der abgeschlagene Absteiger SG Bienitz schlechter). Ein sechster Sieg am berühmten grünen Tisch gegen Großpösna brachte letztendlich den Verbleib in der Stadtklasse. Das kann keinesfalls Jubelstürme entfachen, und macht auch nicht unbedingt Spaß (für Spieler und Zuschauer). Der Autor litt beim Anschauen vieler Partien unter fürchterlichen Schmerzen: Die vielen einfachen Fehler und das scheinbar fehlende Feuer an manchen Tagen machen einfach krank...
Die Ursachenforschung lasse ich hier mal weg. Herzlichst – der „tote“


15. Punktspiel, Samstag, 25.05.2013

Lok Engelsdorf II - SV Liebertwolkwitz

12:1

Dies sind paar Zeilen zur Partie Lok Engelsdorf II gegen SV Liebertwolkwitz, die auch die Spieler mal lesen sollten. Grundsätzliche Festststellung: Ja, es war ein Kontrahent, der individuell einfach besser war – technisch und spielerisch zeigten die Engelsdorfer Jungs schon ein beachtliches Können. Körperlich robuster waren sie keinesfalls, das kann also als Ausrede für die klare Unterlegenheit nicht herhalten. Was haben wir falsch gemacht. Eigentlich zwei Dinge, die mit ständiger Aufmerksamkeit und Laufbereitschaft im Spiel zu tun haben.
1.) Wir haben unsere Gegenspieler nicht eng genug gedeckt (losrennen erst dann, wenn der Gegner den Ball angenommen hat...; Besser: Stören bei der Ballannahme), und uns obendrein leicht ausspielen lassen, weil oft zwei oder drei Akteure auf den Ballführenden „gestürzt“ sind – dies hatte freie Engelsdorfer zur Folge, oder das ungestüme Draufgehen nutzen die Gastgeber zum Ausspielen des jeweiligen Akteurs.
2.) Wir haben uns nur selten angeboten, die Bälle landeten logischerweise zu schnell wieder beim Gegner. Und dieser Spielaufbau beginnt beim Torwart. Ball schnell hinlegen, schauen, ob ein Verteidiger frei steht (da sind vor allem die Außenverteidiger gefragt!, und dann ein sauberes flaches Zuspiel – so einfach geht eine Spieleröffnung. Die Situation kann sich doch für uns nur verbessern, wenn der Außenverteidiger den Ball am Fuß hat, schlechtestenfalls kann er diesen lang spielen – und im Gegensatz zum Torwart sogar über die Mittellinie schießen... Also Jungens, jeder muss sich an seine Nase fassen, überlegen, ob er die Punkte 1 und 2 immer befolgt hat – und es das nächste Mal durchgängig besser machen!

tote


14. Punktspiel, Sonntag, 12.05.2013

Eintracht Schkeuditz - SV Liebertwolkwitz

7 : 2

Nach dem 1:0 durch Max hätte die Partie eigentlich vorbei sein können – der flach geschossene Eckball rollte am kurzen Pfosten an Hüter und Verteidiger der Gastgeber vorbei ins Netz. 10 Minuten waren da gespielt, trotz einiger abwesender Akteure lief es bis dahin beim SVL ordentlich. Aber mit dem Führungstreffer war es mit der Herrlichkeit unserer Jungs vorbei. In den nächsten beiden Angriffen erzielten die Schkeuditzer ihre ersten beiden Tore, legten vor der Pause noch zwei weitere nach. Max verkürzte, die kurze Zeit währende Hoffnung wurde rasch zerstört – Schkeuditz legte ordentlich nach und die „Wolkser“ waren mit dem Resultat am Ende noch gut bedient. Woran lag es? Lässt sich leicht beantworten: Wenn Abwehrarbeit nicht so betrieben wird wie in der Anfangsphase, sondern die Gegenspieler fast durchweg massenhaft Platz bekommen – dann fallen zwangsläufig Gegentore. Ansonsten: Fein, dass mittlerweise dank liebenswerter Muttis verschiedene Kaffeesorten im Angebot sind. Dankeeeee, weiter so!!! Stellt sich nur die Frage: Backen ist wohl nicht das Ding unserer Spieler-Frauen äh Spieler–Mütter?

tt



13. Punktspiel, Samstag, 04.05.2013

SV Liebertwolkwitz – SG Bienitz

6 : 2

Hattrick vom Vierfach-Schützen Max

Die Liebertwolkwitzer D-Junioren gewann engegen die SG Bienitz verdient mit 6:2, Max erzielte gleich vier der Tore – vom 2:0 bis 4:0 vor der Pause gelang ihm dabei sogar ein Hattrick. Die beiden anderen Treffer steuerte Johannes bei.

Die körperlich starken Gäste hätten der Partie auch eine Wende geben können. Tommy köpfte den möglichen Anschlusstreffer zum 2:1 aber von der Linie, im Gegenzug fiel das 3:0.
Da die beiden etatmäßigen Torhüter Julian (Fahrradsturz) und Eric fehlten, hütete Jonas den Kasten – und machte dies ordentlich. Die Abwehr mit Tommy in der Mitte sowie Paul und Lukas auf den Außenpositionen stand sicher. Eng wurde es immer dann, wenn der jeweilige zentrale Mittelfeldakteur zu weit aufgerückt war. Vorn zeigte Max seine gute Schusstechnik, Jannik legte einige Male gut ab – hatte bei seinen eigenen guten Schüssen aber kein (Tor-)Glück. Auch der quirlige Konstantin war ein Unruheherd.
Nach dem 2:2 in Lindenau und 1:12 in Markranstädt war der Dreier ein großer Schritt hin zu einem gesicherten Mittelfeldplatz und zum Klassenerhalt.

           tote


12. Punktspiel, Sonntag, 21.04.2013

Lipsia Eutritzsch – SV Liebertwolkwitz

1:2 (0:1)

Verdienter Auswärtssieg

Die D-Jugend feierte gegen Lipsia Eutritzsch einen verdienten Auswärtssieg auf dem holprigen Geläuf an der Thaerstraße. Das 1:0 erzielte Konstantin nach Vorarbeit von Julian, beim zweiten Treffer der Gäste tauschten diese beiden Akteure die Rollen. Beide Tore fielen nach flotten Konternzügen. Der Anschlusstreffer gelang Lipsia quasi mit dem Schlusspfiff.
Beide Mannschaften waren fast gleichwertig, erstaunlicherweise gingen unsere Buben gegen die körperlich „hochgeschossenen“ Jungen und Mädels von Eutritzsch gut dazwischen (besonders auffällig: Johannes, Lukas). Unsicherheiten in der Abwehr wurden zudem diesmal nicht bestraft und auch Hüter Eric hatte in einigen kritischen Situationen beim Herauslaufen rechtzeitig den Fuß oder die Hand am Ball. Auf die in einigen Situationen konsequente Zweikampfführung lässt sich aufbauen. Ansonsten: Kopf hoch im Spiel nach vorn, und vielleicht öfter mal schießen.

tote



11. Punktspiel, Samstag, 13.04.2013

SV Liebertwolkwitz – SpG TuS Leutzsch/BSG Chemie

2:6 (0:3)

Hoffentlich wird das 2:6 nicht zum Standardresultat: Die D-Jugend-Buben des SV Liebertwolkwitz verloren zum zweiten Mal hintereinander mit diesem Ergebnis – diesmal vor eigenem Publikum gegen die SpG TuS Leutzsch/BSG Chemie. Leider sind es immer wieder dieselben Kritikpunkte – die Gegenspieler werden nicht eng genug gedeckt, es geht viiiiiel zu zaghaft zur Sache und die Bälle werden nicht sauber zum Mitspieler gepasst. GEFORDERT werden Bälle gleich gar nicht... Mit einfachen Mitteln schafften die Gäste bis zur Pause eine 3:0-Führung, Chancen für den SVL waren Mangelware. Im zweiten Abschnitt lief es im Spiel nach vorn ein wenig besser. Jannik, der seine beste Saisonleistung ablieferte, und Konstantin erzielten die beiden Tore. Allerdings brannte es auch in der eigenen Hälfte mehrfach  lichterloh, mit nur drei weiteren Gegentoren waren wir nicht schlecht bedient. Jonas als „Ersatz“ für Julian zwischen den Pfosten machte seine Sache ordentlich.             

tote


10. Punktspiel, Samstag, 06.04.2013

SV Panitzsch-Borsdorf – SV Liebertwolkwitz

6:2 (2:2)

Mit einem abgefälschten Schuss ala Bayerns Münchens Alaba im Match gegen Juventus Turin sorgte Tommy für die 2:1-Führung und nährte die Hoffnungen auf einen Auswärtssieg. Den 0:1-Rückstand hatte zuvor Jannik vom Neunmeterpunkt wettgemacht. Der diesmal in der Offensive aufgestellte etatmäßige Keeper Julian war gefoult worden. Leider kassierten unsere Buben noch vor der Pause den Ausgleich – unverdient war das 2:2 allerdings nicht. Unser Team war ohne Wechsler angereist, mit ihrer besseren spielerischen Anlage und auch der stärkeren Physis setzten sich die Gastgeber dann im zweiten Abschnitt durch. Es wurde einfach zu schlecht gedeckt, die Bälle landeten schnell beim Gegner. Eric musste noch vier Mal hinter sich greifen.

tt



9. Punktspiel, Samstag, 24.11.2012

SV Liebertwolkwitz – Eintracht Schkeuditz

2:1 (1:1)

Dritter Saisonsieg für die D-Jugend des SV Liebertwolkwitz! Leicht fiel dieser Erfolg gegen die „Kellerkinder“ aber nicht. Nach einem starken Start mit dem 1:0 durch Max übernahm nämlich der Gast das Kommando, und erarbeitete sich auch einige gute Gelegenheiten – der Ausgleich noch vor der Pause war nicht unverdient. Die Elternschaft begann zu frösteln... Im zweiten Abschnitt holperte es zunächst weiter, aber die Schlussviertelstunde gehörte unseren Buben. Der eingewechselte „Floh“ erzielte das 2:1, weitere Gelegenheiten blieben ungenutzt. Tommy vergab wohl die größte, er nagelte den Ball aus – na, vielleicht einem halben Meter Entfernung – an die Latte. Zum Glück blieb es gegen die tapferen Gäste beim 2:1. Lob: Die Versorgung mit heißen Getränken am Spielfeldrand funktioniert – Martin-Mama erhält diemsal die goldene Kaffeebohne!


7. Punktspiel, Samstag, 10.11.2012

SV Liebertwolkwitz – Lipsia Eutritzsch

3:2 (1:1)

Nach dem 2:11 beim FSV Tapfer konnte es ja nur besser werden. Und es wurde besser: 3:2 (1:1) gewannen die D-Jugend-Kicker des SV Liebertwolkwitz gegen Lipsia Eutritzsch – eine Mannschaft unserer Kragenweite.
„Mann des Tages“ war eindeutig Eric – mit zwei schönen Konter-Toren trug er maßgeblich zum zweiten Saisonsieg bei. Er erzielte kurz nach seiner Einwechslung und einer ersten vergebenen Chance das 1:0 sowie im Endspurt nach weiter Vorlage von Tommy das 3:2. Kurz vor der Pause hatten die Gäste ausgeglichen, ein Abstauber  von Tommy führte zur neuerlichen Führung. Die Eutritzscher waren immer dann gefährlich, wenn sie die Räume gegen unsere Innenverteidigung/defensives Mittelfeld nutzten. Keeper Julian rettete mehrfach, Lukas kratzte einen Ball für den geschlagenen Hüter von der Linie. Das 2:2 war ein wenig unglücklich: Martin – der sein Comeback für den SVL gab – ging bei einem hohen Ball dazwischen, die insgesamt sehr gute Schiedsrichterin entschied auf Hand, der Neunmeter war unhaltbar. Eine Reihe guter Ansätze (beispielsweise Lukas, Konstantin, Jannik, Max) machen Hoffnung – allerdings wird es gegen offensivere Kontrahenten sicher wieder schwerer. Und: Einwürfe üben!!!

tt


4. Punktspiel, Sonntag, 07.10.2012

SV Liebertwolkwitz – SSV Markranstädt II

0:5

Nach der Niederlage in Böhlitz-Ehrenberg (0:10) verloren die D-Jugend-Buben des SV Liebertwolkwitz auf heimischem Rasen mit 0:5 gegen den SSV Markranstädt II. Die Gäste bestimmten wie schon der Kontrahent in der Vorwoche über die gesamten 60 Minuten das Geschehen. Markranstädt beeindruckt mit einer recht reifen Spielanlage, ging über weiter Strecken in Strafraumnähe aber nicht sehr zielstrebig zu Werke. Dieser Tatsache und einem nach Verletzung ins Gehäuse zurückgekehrten Julian hatte es der SVL zu verdanken, dass die Niederlage nicht deutlich höher ausfiel. Eigene Angriffe hatten Seltenheitswert, das Spiel nach vorn war größtenteils auf Zufall aufgebaut.



2. Punktspiel, Samstag, 22.09.2012

SV Liebertwolkwitz – SV Lindenau

2:2 (2:0)

Die D-Junioren des SV Liebertwolkwitz trennten sich vom SV Lindenau nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten 2:2. Im ersten Abschnitt bestimmten die Gastgeber von Beginn an das Geschehen, kamen auch zu mehreren Torgelegenheiten. Eric hielt nach einem Schuss (oder war es eine Flanke von Leonard...) kurz vor dem Gehäuse den Fuß hin – 1:0. Beim zweiten Treffer setzte der gerade eingewechselte Florian richtig nach, der Torwart hielt den Ball nicht fest und er staubte ab. In der zweiten Halbzeit gaben die Lindenauer ihre defensive und abwartende Haltung auf, gingen konsequent in die Zweikämpfe und störten frühzeitig – und brachten die SVLer damit völlig durcheinander. Es wurde schlecht gedeckt, nicht nur eine Frage nachlassender Kräfte. Der Ausgleich war völlig verdient. Hüter Julian hatte sich aber offenbar von Ex-Nationalkeeper Rene Adler - der am Dienstag auf dem Wolkser Sportplatz vorbeigeschaut hatte – inspirieren lassen. Und hielt das Remis fest.

tt


1. Punktspiel, Sonntag, 16.09.2012

SG Bienitz – SV Liebertwolkwitz

2  :  4

Die D-Jugend des SV Liebertwolkwitz erwischte mit dem 4:2-Sieg bei der SG Bienitz einen gelungenen Start in die Stadtklasse-Saison. Dreifacher Torschütze war Max Hänsel, Tommy Teichert steuert einen Treffer zum Auswärtserfolg bei. Der SV geriet zunächst zwei Mal in Rückstand, Hänsel und nach der Pause Teichert glichen aus. Im zweiten Duchgang lief der Ball recht ordentlich auf dem hoppeligen Geläuf in Rückmarsdorf – und die Chancen wurden besser genutzt. Der Endspurt der SG Bienitz kam zu spät.

tt


1. Hauptrunde im Pokal, Sonntag, 09.09.2012

SV Liebertwolkwitz - Großpösna    

0 : 3

Die neue D-Junioren des SV Liebertwolkwitz hat zum Saisonauftakt die Heimpartie im Stadtpokal gegen den FSV Großpösna verloren. 0:3 (0:2) hieß es eine Woche vor dem Punktspielstart gegen den Ortsnachbarn. Damit waren unsere Jungs noch ausgesprochen gut bedient – denn die Gäste scheiterten mehrfach am gut aufgelegten Keeper Julian Walther. Und in Richtung FSV-Gehäuse ging es leider nur selten, richtige Chancen hatte der SVL nicht. Der FSV hatte freilich zwei im wahrsten Sinne des Wortes große Stützen in seiner Mannschaft – aber das allein war nicht der Grund für die Überlegenheit.

tt

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü