Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > B- Junioren > Archiv > Saison 2012/ 13

10.Punktspiel Samstag, 16.02.2013

SpG Liebertwolkwitz-Störmthal : SC Eintracht Schleuditz

3 : 2

Ja, es ist unser 10. Punktspiel, das 9. gegen TSV Böhlitz-Ehrenberg wurde 2.12.2012 auf den 6.4.2013 verlegt. Trotz mehrerer verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle waren wir gut aufgestellt heute. Die Jungs wollten trotz des Wetters und der Platzverhältnisse spielen und so ging es gut los. Anpiff, David Posner schickt Vico Decho auf links, der weiter zu Felix Sparkuhl, Flankenversuch- aber Toraus. Schkeuditz machte hinten zu, agierte robust und kam durch lange Bälle immer wieder gefährlich vor unser Tor. Unsere Abwehr mit Kristian Fischer auf rechts, David Posner links und Vinzenz Röthel sowie Neuzugang Kevin Hendreich stand. Nach vorn jedoch lief nicht viel, versuchten unsere Mittelfeldakteure mit Dribblings durch zu kommen. Einige Flanken- und Passversuche wurden dann auch gefährlich für die Gäste, die standen aber auch gut hinten drin. Wir spielten oft zu kompliziert, einfach mal den Ball hinten raus kloppen bei dem schneebedeckten, unebenen Rasen. Nach 19. Minuten schlug der Schkeuditzer Neuner den Ball aus ca. 25 m mehr aus Verzweiflung in Richtung unseres Tores und rutscht dem ansonsten sicheren Patrick Westphal durch die Hände, 0 : 1 .  Eine Minute später gab der sonst gut leitende Schiedrichter für die Gäste einen Strafstoß. Kevin trennte einen Gegner eigentlich fair vom Ball aber der hatte wohl Flugstunden genommen. Egal – 0 : 2 . Pause.
Erik Langnickel kam für Florian Puschner und Kevin Bandermann für Jonny Lochmann und wir begannen druckvoll den  2. Durchgang. Gleich in der 47. Minute erzielte Felix aus ca 20 m per Freistoß das 1 : 2 . Nun ging´s aber los. Nicht unverdient erzielte Erik per Elfmeter das 2 : 2 in der 72. Minute und in der 76. das 3 : 2. Nun wurden die letzten Minuten noch mal richtig spannend, Schkeuditz gab nicht auf. Patrick hatte mehrfach Gelegenheit sein Können zu zeigen. Nach 83 Minuten der erlösende Pfiff, gekämpft und wohlverdient gewonnen. Bis auf eine verbale Entgleisung eines Zuschauers war es ein faires und spannendes Spiel.

Es spielten: Patrick Westphal, Kevin Hendreich, Felix Sparkuhl, Vinzenz Röthel, Florian Puschner(40.Erik Langnickel), Kristian Fischer, Steven Döhler, Vico Decho, Niklas Löser, Jonny Lochmann(40.Kevin Bandermann), David Posner



8.Punktspiel Samstag, 24.11.2012

Leipziger SC 1901 : SpG Liebertwolkwitz-Störmthal

1 : 4

Die Wolkser B-Junioren – Blechkarawane schlängelte sich heute ins Schleußiger Villenviertel zum idyllisch gelegenen LSC Sportgelände. Die Jungs vom LSC wollten uns heute ein Bein stellen auf unseren Weg zum Herbstmeister, gleich in der 2. Minute kam ein erster Warnschuss der von Patrick Westphal gut pariert wurde. Eine Minute später prüfte Erik Langnickel den LSC Schlussmann und im direkten Gegenzug kamen die Gastgeber zu ihrer 2. Chance. Nun hatten die LSC Kicker erstmal ihr Pulver verschossen. Unsere Jungs eroberten sich ein klares Übergewicht an Spielanteilen, doch der LSC kam in fast jedem Gegenzug bis über die Mittellinie aber dort, spätestens durch unsere sichere Abwehr wurde sie gestoppt. Im Minutentakt erarbeiteten sich unsere Männerchen durch schöne Spielzüge Chancen aber Erik, Felix Sparkuhl und Martin Weniger scheiterten am LSC Hüter. Nach 29 Spielminuten wurde Felix durch Christoph Aust geschickt und schob rechts, flach zum 0 : 1 ein. Weiter ging es aber auch der LSC bäumte sich nochmals auf, sie hatten in der 36. Minute ihre erste Ecke. Fast im Gegenzug eroberte sich Kristian Fischer an der Mittellinie den Ball und zog Richtung LSC Tor. Er fand keinen anspielbereiten Mitspieler, die Halbzeit forderte ihren Konditionstribut, schoss dann mehr aus Verzweiflung aus ca 18 Metern ins rechte Dreiangel  – 0 : 2 in der 39. Minute. Pause
In der 2.Spielhälfte läuft es wie in der 1. Unsere Offensive wurde durch Vico Decho und Florian Puschner  nochmals verstärkt, Vico schlug einige gute Flanken von rechts außen und bereitete so das 0 : 3 vor. Seine Flanke konnte durch Flori und Felix nicht verwertet werden doch Steven Döhler erkämpfte sich den Ball erneut an der Grundlinie – Rückpass und Vico verwandelt unbedrängt. Eine weiter schöne Ballstafette eröffnet durch Kristian, weiter auf Christoph- Jonny Lochmann steil auf Felix- hatte das 0 : 4 als Ergebnis. Die LCS Mannen verkürzten in der 68. Minute auf 1 : 4 , doch wir bestimmten weiter das Geschehen bis zum sehr zeitigen Schlusspfiff.
Es war ein gutes Spiel, Trainingsinhalte wurden gut umgesetzt, jeder kämpfte für jeden.

Das Team: Patrick Westphal, Paul Fukerieder(41.Vico Decho), Lukas Nösel, Vinzenz Röthel,   Kristian Fischer, Steven Döhler, Christoph Aust, Conrad Weber, Felix Sparkuhl, Martin Weniger (41.Florian Puschner), Erik Langnickel (44.Jonny Lochmann)



7.Punktspiel Samstag, 17.11.2012

SpG Liebertwolkwitz-Störmthal : SV Leipzig Thekla

8 : 0

Mit einem Wechsler waren wir in zu Hause angetreten, der Schein (Protokoll)trügt, Krankheit und Aushilfe bei der A tun ihr übriges. Nun kann man sagen, dass wir dieses Spiel auch mit 10 Aktiven zu unseren Gunsten entschieden hätten, aber das wäre ja zu überheblich. Um es vorweg zu nehmen, die Theklaer standen verbissen hinten drin, jeder 2 Schuss traf einen Spieler oder sie warfen sich hinein wie Rotarmisten vor Moskau in den Kugelhagel. Unser erstes Tor in der 3. Minute durch Eric Langnickel, der von Chritoph Aust mit einem wohl dosierten Pass auf rechts geschickt wurde und souverän aus 10 m abschloss, stimmte uns hoffnungsfoh.  Es dauerte jedoch bis zur 25. Minute, also Steven Döhler nach schöner Ballstafette zum 2 : 0 traf. Die vergangen 22 Minuten waren durch schöne Spielzüge unsererseits und vehementes Strafraumzustellen der gegnerischen Mannschaft geprägt. Wir waren nicht in der Lage diesen Menschenauflauf zu umspielen bzw. die Theklaer raus zu locken. Nach 31 Spielminuten war es wiederum Eric, der auf rechts startete und aus 20 m zum 3 : 0 den Ball ins Netz hämmerte. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, 4 : 0 durch Sebastian de Schultz in der 35. und das 5 : 0 in der 39. Spielminute durch Vico Decho. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchten Vico und Eric mit Gewalt das 6 : 0 zu erzielen doch nach viermaligen Versuchen aus Nahdistanz pfiff der Schiedsrichter zur Pause. Immer stand einer im Weg.
Zur 2. Halbzeit gibt es nicht viel zu schreiben, erfolgloser Druck unserer Mannschaft, Torschüsse im Minutetakt, wobei der Gegner mit zunehmender Spieldauer schöne Aktionen in seinem Strafraum zuließ. Leider konnten wir diese durch Unkonzentriertheit im Abschluss nicht nutzen oder der freie Mann wurde nicht gesehen. So blieb es unserem Kapitän Felix Sparkuhl vorbehalten die letzten 3 Tore des Spieles zu erzielen. Thekla tauchte einmal vor unserem Tor auf, doch da stand ja noch Patrick Westphal.  
Leider konnten wir nicht an die gute Leistung des Spieles gegen die SpG Kulkwitz/Räpitz/Lützen (1 : 6) anknüpfen, wobei wir dort auch eine Halbzeit benötigten um warm zu werden.
Die Spieler des SV Thekla werden sicher im Laufe der Saison körperlich zulegen und nächstes Jahr im oberen Tabellendrittel mitmischen, bleibt am Ball.

Mitwirkende: Patrick Westphal, Vinzenz Röthel, Paul Fuckerieder, Kristian Fischer, Conrad      Weber, Felix Sparkuhl, Christoph Aust, Steven Döhler, Sebastian de Schultz, Vico Decho (41.Florian Puschner), Eric Langnickel



5.Punktspiel, Samstag, 20.10.2012

SpG Liebertwolkwitz-Störmthal : SpG Stötteritz/Brehmer

3 : 0

Nach dem Pokalfight der letzten Woche galt es nun wieder an die Meisterschaft zu denken und den im nächsten Jahr in die B-Junioren aufrückenden Spielern vielleicht die Bezirksliga zu ermöglichen. Ein etwas nervöser Beginn unsererseits bescherte den Brehmern sogleich  eine Möglichkeit in der 1. Minute. Die Bogenlampe aus 25 Metern ging jedoch drüber. Nun waren wir auf dem Platz und Vico Decho hatte 2 Minuten später das 1 : 0 auf dem Fuß, schießt jedoch den gegnerischen Abwehrspieler auf der Linie ab. Das Spiel entwickelte sich zu einem Nerven zehrenden Kampf. Unsere Abwehr stand wie immer gut und sobald über außen das Spiel schnell wurde hatte Brehmer Probleme. Das der gegnerische Trainer seine Jungs lautstark zum Foulspiel aufforderte ist für mich unverständlich. Das Spiel wurde roher und nicht unverdient brachte uns Sebastian de Schultz in der 40.Minute in Führung. Im 2.Durchgang lief das Spiel wie in Ersten. Kampf, Ballverluste im Mittelfeld und unsere begnadete Abschluss-Schwäche bestimmten die ersten 30 Minuten in Halbzeit Zwei. Die letzten 10 Spielminuten jedoch wurden jedoch klar durch uns dominiert. Die Gäste schwammen und so war es verdient, das 2 : 0 durch Alexander Muntschick nach einem Eckstoß in der 34. Minute. Nach weiteren 4 Minuten schlug Alex abermals nach einem gefühlvoll getretenen Freistoß durch Jonny Lochmann zu- 3 : 0 . Der Hüter kann den Ball nicht sichern, Alex setzt vehement nach, klasse. Brehmer zuckte nochmals kurz auf jedoch ohne Erfolg. Somit beschreiten wir weiterhin den Pfad zum Gipfel und bleiben optimistisch, obwohl es manchmal schwer fällt. Sport frei.

Die Aktiven: Franz Thurm; Kristian Fischer; Lukas Nösel; Vinzenz Röthel; Conrad Weber; Martin Weniger; Steven Döhler; Sebastian de Schultz; Jonny Lochmann; Vico Decho(46. Alexander Muntschick); Florian Puschner(52. Paul Fukerieder)



Pokalspiel, Sonntag, 14.10.2012

SpG Zwenkau/Groitzsch : SpG Liebertwolkwitz-Störmthal

0 : 1

Sonntags halb 10 in Deutschland! Autos voller Kinder werden zu ihren Spielen durch die Welt kutschiert, adipöse Rentner fahren ins nächste Waldstück und beruhigen die Waage und ihr Gewissen mit Walkingstöcken - auf nach Zwenkau. Unsere B begann ihr Spiel konzentriert aus der sicheren Abwehr um Kristian Fischer heraus. Die Zwenckauer störten unser Spiel im Mittelfeld erfolgreich, nach 4 Spielminuten bekamen sie den 1.Freistoß – 18m halb rechts – vom gut leitenden Schiri. Straff an der Mauer vorbei, kein Problem für Franz Thurm. 8. Minute 1.Ecke für Zwenkau, Franz ist mit den Fingerspitzen dran, den folgenden Schuss aus 7/8 m pariert er. Das war die Anfangsoffensive der SpG aus dem Südraum. Unser Mittelfeld besann sich einstig beherrschter Tugenden wie Kurzpassspiel oder flacher Pässe in die Tiefe oder über außen und schon lief es. Florian Puschner > Sebastian de Schultz > Felix Spahrkuhl schließt ab, flach rechts aber 5 cm vorbei. Vico Decho setzt sich gegen seine Doppelbewachung durch zu Flori, der lupft aus dem Fußgelenk jedoch knapp drüber. Jonny Lochmann versuchte aus 16 m sein Glück, flach links vorbei. Und so brandete das Spiel im Minutentakt hin und her, wobei Zwenckau/Groitzsch bis zu unserem Strafraum kam und wir meist zum Abschluss, wenn auch erfolglos. Halbzeitpause. Gleich zum Auftakt in Hälfte 2 erarbeiteten sich unsere Mannen mehrere gute Möglichkeiten, doch unsere Abschlussschwäche ist ja bekannt. So witterte Zwenkau Morgenluft und baute Druck auf den unsere Abwehr dann wieder ablies. Allein 3 Freistöße aus 17/18 m wurden für uns gefährlich aber eine gut platzierte Mauer servierte Franz die Bälle in der Torwartecke. Unsere Einwechslungen brachte neuen Schwung der durch Steven Döhler, der von Martin Weniger über rechts geschickt wurde, gekrönt – 0 : 1 in der 76. Spielminute. Zwenkau bäumte sich nochmals mehr lautstark auf doch der Drops war gelutscht. Spannendes Spiel mit einigen Reserven bei unseren Jungs, die Talsohle hatten wir letzte Woche, es geht aufwärts.

Die Aktiven: Franz Thurm; Kristian Fischer; Lukas Nösel; Vinzenz Röthel; Conrad Weber; Sebastian de Schultz; Felix Sparkuhl; Jonny Lochmann (69.Christoph Aust); Alexander Muntschick (69.Paul Fukerieder); Florian Puschner (41.Martin Weniger); Vico Decho (59.Steven Döhler)

   



4. Punktspiel, Samstag, 6.10.2012

SpG Turbine/Einheit Leipzig Süd : SpG Liebertwolkwitz-Störmthal

1 : 2

Eigentlich fing der Tag gut an, die Mannschaft war vollzählig und pünktlich angetreten, sonniges Herbstwetter und ein gut bespielbarer Platz bei Turbine am Goethesteig erwartete uns. In den Umkleidekabinen roch es ein bisschen nach Abort, doch das tat der guten Laune keinen Abbruch. 10.30 Uhr Anpfiff. Nach 9 Spielminuten der 1. Torschuß für Wolks, Felix schickt Alex auf links außen, der passt zu Vico an den 11 Meterpunkt doch der Lange im Tor der Gastgeber pariert den Schuss mit dem Fuß. In der 13. Minute hatte Turbine/Einheit die erste Ecke und in der 22. Spielminute wurde aus dem wuselnden Mittelfeld heraus der Zwölfer geschickt und schob den Ball aus 10 m über halbrechts Franz durch die Schürze, 1 : 0 . Nicht das unsere Abwehr unsicher war, nein, wie immer wurde im Mittelfeld der Ball durch ungeschickte Ackerei verspielt. Mehr war nicht in Halbzeit eins- doch, kurz vor dem Pausenpfiff zirkelte Felix noch einen Freistoß knapp am gegnerischen Tor vorbei. Wer nun dachte es geht nach der Pause ein Ruck durch die Reihen hatte sich getäuscht. Die Einwechslungen brachten zwar etwas Schwung in unser Spiel aber es ergab sich nichts Zählbares. So langsam spannte sich der Geduldsfaden der Trainer, Verzweiflung machte sich breit. Also dann, Mittelstürmer raus Ersatztorwart rein und er macht das 1 : 1 in der 78. Minute. Erarbeitet durch Martin über links, der Hüter kann den Ball nicht festhalten und David vollstreckt im nachsetzen. Jetzt lief es, aber fast zu spät. So kamen wir noch zu einer Ecke in der 80. Minute von rechts und Felix befreit uns von der Spannung durch einen gekonnten Kopfballtreffer, 1 : 2. Abpfiff! Wir sollten mit diesem Spiel die Talsohle durchschritten haben, jedenfalls arbeiten wir daran. Die Gastgeber standen hinten drin und hatten 2 Torchancen wir hatten mehr vom Spiel und waren besser bzw nicht so schlecht. Haken dran, 3 Punkte, Sport frei.

Mitwirkende waren: Franz Thurm im Tor, Kristian Fischer, Vinzenz Röthel, Lukas Nösel und Paul Fukerieder (45. Min. Conrad Weber) in der Abwehr, Felix Sparkuhl, Jonny Lochmann, Alexander Muntschick (40.Martin Weniger) und Sebastian de Schultz im Mittelfeld sowie Florian Puschner (40. Steven Döhler) und Vico Decho (72. David Posner) im Sturm



2. Punktspiel, Samstag, 22.09.2012

SG Leipzig Bienitz : SpG Liebertwolkwitz-Störmthhal   


0 : 8

Mit launigem Herbstwetter warte dieser Spieltag auf, doch unsere Jungs sahen prächtig aus in ihren neuen Trikots, komplett dunkelblau (neudeutsch näjwie). Befürchtete Personalsorgen zerstreuten sich zum Glück und somit sahen wir einen angenehmen Fußballsamstag entgegen. Anpfiff und sofort ging es Richtung Bienitzer Tor. Vico hat es auf dem Fuß, doch der Ball wird abgewehrt. Im Rückraum lauerte Christoph Aust, er zieht aus 18 m ab genau unter die Latte, 0 : 1 in der 2. Minute. Ein sehenswerter Treffer! Nun waren auch die letzten dicken Augen wieder klar, unsere Männerchen versuchten gleich nachzulegen jedoch kehrten wir wieder mehr zu der überheblichen Spielweise zurück die uns am Rand schon im ersten Spiel fast zur Weißglut brachte. Unsere Abwehr stand gut, doch im Mittelfeld wurde rumgeschnickt was das Zeug hielt, jeder spielte für sich allein und die robust zu Werke gehenden Gastgeber eroberten fast jeden Ball ohne auch nur einmal gefährlich in die Nähe unseres Tores zu kommen. Der Rest der 1. Halbzeit versank im Nebel des Grauens (bei teilweise strahlendem Sonnenschein). Bis auf den Lichtblick des 0 : 2 durch Vico Decho, der das Tor in der 19 Minute im konsequenten Nachsetzen erzielte, war gar nichts. Nach mahnenden Worten in der Halbzeitpause wurde unser Spiel doch wieder interessanter. Nach 58 Minuten erzielte Sebastian de Schultz das 0 : 3 und so  ging es munter weiter. Der eingewechselte Kevin Bandermann erzielte eine Minute später das 0 : 4 ,  Vico Decho in der 60. , 65. und 74. Minute das 0 : 5 , 6 und 7 . Bienitz kam nur einmal gefährlich in unseren Sechzehner, Lattenschuss. Den Rest pflückte David Posner in Ruhe. Zwischenzeitlich erarbeiteten sich unsere Jungs noch mindestens drei so genannte Hundertprozentige bevor Martin Weniger den Schlusspunkt mit dem 0 : 8 in der 79. Minute setzte. In der 2. Hälfte ließen unsere  Jungs den Ball laufen, es wurde miteinander und Pässe in die Tiefe gespielt. Geht doch.       

Es spielten: David Posner; Vinzenz Röthel; Lukas Nösel; Kristian Fischer; Conrad Weber (60. Paul Fukerieder); Steven Döhler (54. Kevin Bandermann); Sebastian de Schultz; Martin Weniger; Jonny Lochmann ( 60. Florian Puschner); Vico Decho; Christoph Aust


1. Punktspiel, Samstag, 15.09.2011

SpG Liebertwolkwitz/Störmthal : SpG Zwenkau/Groitzsch

1  :  1

Hoher Besuch weilte zu unserem 1.Heimspiel der neuen Saison in der Wolkser Kampfbahn, nicht Janik der mal nach seinen alten Kameraden schaute, nein unser treuester Fan
Prof. Ehrenberg nebst Gattin krönten die Feierlichkeiten zu ihrer golden Hochzeit mit einem Besuch  bei uns.  
Es lebe hoch das goldene Paar.
Die beiden sahen kein langweiliges Spiel auf ein Tor, nein, es wurde gekämpft zwischen beiden Strafräumen und beide Mannschaften kamen zu mehreren Schüssen aufs Tor ohne jedoch einen Treffer zu erzielen. Spannend war’s und zum Teil haarsträubend was da von unseren Mittelfeldakteuren geboten wurde. Ohne Blick und Verstand ging es bis zum nächsten Gegenspieler und der Ball war weg. Doch zum Glück agierten die Jungs aus dem Süden nicht anders und blieben in unserer guten Abwehr hängen. Leider musste Paul Fukerieder in der 33.Minute verletzt das Feld verlassen, für ihn kam Conrad Weber, der  Pauls Abwehrarbeit gut weiterführte. 37. Minute, Ballverlust im Mittelfeld, des Gegners 9 wird gut eingesetzt und gewinnt den Zweikampf mit Franz Thurm in unserem Tor knapp-
0 : 1 . Ein durch Sebastian de Schultz stark geschossener Freistoß aus ca 18 m flach ins lange Eck konnte nur mit Mühe durch den gegnerischen Hüter abgewehrt werden, mehr war nicht. Halbzeitpause.
Zur Pause räumte unser rechter Stürmer Florian Puschner das Feld für Jonny Lochmann im zentralen Mittelfeld und irgendwie lief die Sache jetzt etwas runder. Es wurden einige Doppelpässe gespielt, das Spiel wurde breit nach vorn und nicht unverdient erzielte Vico Decho in der 52. Minute das 1 : 1 . Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit einigen Chancen für beide Mannschaften. Nach 69 Minuten machte sich der gegnerische Neuner abermals in Richtung Wolkser Tor auf, wurde jedoch von Lukas Nösel und Franz gestoppt. Franz musste darauf hin verletzt raus und wurde durch David Posner ersetzt, dem eigentlich andere Aufgaben zugedacht waren. David stand bis 2011 im Tor und hat es nicht verlernt und entschärfte noch einen gut getretenen Freistoß der Zwenkauer. Es blieb beim Spielstand von 1 : 1 .
Jungs, die Kurve zeigt nach oben.

Die Mannschaft: Franz Thurm (70.David Posner); Felix Sparkuhl; Florian Puschner (41.Jonny Lochmann); Kristian Fischer; Steven Döhler; Paul Fukerieder (33.Conrad Weber); Vico Decho; Christoph Aust; Martin Weniger; Sebastian de Schultz; Lukas Nösel


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü