Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > A- Junioren > Archiv > Saison 2012/ 13

9. Spieltag, Sonntag, 17.11.2012

SpG Liebertwolkwitz/Störmthal – Lipsia Eutritzsch

3 : 0  (0 : 0)

Die Vorzeichen für dieses Spiel konnten nicht eindeutiger stehen, der Tabellendritte aus Liebertwolkwitz  spielte zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Eutritzsch. Doch warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Krankheitsbedingt fielen mit Heim, D. Winter und Apitzsch gleich 3 Spieler aus, dazu kamen noch zwei Verletzte mit Stammtorhüter Oswald und dem bisher besten Torschützen Blischke. Somit musste die Mannschaft mit 10! Spielern beginnen und beendete es mit  9 Akteuren. Eutritzsch stand von Beginn an tief hinten drin, trotz Überzahl, sie versuchten das Spiel mit ihren Mitteln zu zerstören und machten das in der 1.Halbzeit auch erfolgreich. Sie hatten sogar 2 sehr gute Möglichkeiten, die unser Torhüter Franz Müller super entschärfte. Wir hatten kaum Zählbares zu verbuchen, wir wirkten wie gehemmt, ohne an uns zu glauben, es auch an diesem Tag mit dieser Mannschaft und in Unterzahl zu schaffen. Nach motivierender Halbzeitansprache war es zu Beginn der 2.Hälfte ein anderes Team. Nach energischem Pressing kam der Ballgewinn und nach Zuspiel von Tom Eßrich traf Martin Weniger mit seinem 1.Tor für die A-Jugend zum 1:0 in der 49.Minute. In der Folge blieb Wolks am Drücker, ohne aber das 2.Tor zu erzielen. Eutritzsch blieb aggressiv und kam fast zum Ausgleich, doch der Innenpfosten stand im Weg. Die Gäste schwächten sich dann selber nach einer gelb/roten Karte, doch nur wenig später erhielt auch Marcus Winter einen unnötigen gelb/roten Karton. Jetzt waren wir wieder in Unterzahl, doch Eutritzsch wiederum mit einem Foulspiel und einem Platzverweis. Somit ergaben sich jetzt viele Räume, die Martin Weniger mit tollem Solo zum 2:0 (85.) nutzte. Den Schlusspunkt setzte, nach überlegter Vorarbeit von Hannes Herzog, Tom Eßrich in der letzten Spielminute zum Endstand von 3:0.
Aufstellung:
Müller– Herzog , Hanke, M. Winter – Hentschel, Förster ,Lochmann, Grünwald - Eßrich ,Weniger



8. Spieltag, Sonntag, 10.11.2012

SV Leipzig-Thekla : SpGLiebertwolkwitz/Störmthal

1 : 4  (1 : 1)

Nach der besten spielerischen Leistung in den ersten 20 Minuten ging man verdient durch Alexander Blischke mit 1:0 (18.) in Führung. Unaufmerksamkeiten kosteten in der 25.Minute die Führung, es war unverdient aus Sicht der Theklaer. Mit 1:1 ging es in die Halbzeit. Nach dem Wechsel wurden früh die Weichen auf Sieg gestellt, wieder Blischke und Müller schossen das 1:2 und 1:3. Nach dem das Spiel so dahin lief, setzte Eric Hentschel mit seinem 1.Saisontor den Schlusspunkt zum 1:4!
Aufstellung:  
Oswald– Herzog , Hanke ,Apitzsch – Hentschel, Winter ,Grünwald, Weniger, Grünwald -  Eßrich, Blischke (57.Förster)



7. Spieltag, Sonntag, 03.11.2012

SpGLiebertwolkwitz/Störmthal : SG Leipzig-Bienitz

7 : 3  (4 : 2)

Nach verschlafenem Start und dem 0:1 der Gäste war es Tom Eßrich mit dem Ausgleich in der 17.Minute. Bienitz ging in der 20.Minute wieder in Führung, ehe Blischke, Eßrich und nochmals Blischke den Halbzeitstand von 4:2 herstellten. Blischke war es auch, der das Tore schießen in der 2.Halbzeit begann. Die zwischenzeitliche Hoffnung der Gäste durch das 5:3 egalisierten Lochmann und Müller mit ihren Toren zum 6:3 und 7:3!
Aufstellung:
Oswald– Sparkuhl , Hanke , Apitzsch – Förster(57.Heim), Winter, De Schultz, Hentschel (40.M.Winter), Weniger (73.Müller) – Blischke, Eßrich (57.Lochmann)



6. Spieltag, Sonntag, 24.10.2012

SG Olympia Leipzig - SpG Liebertwolkwitz/Störmthal

2 : 0  (1 : 0)

Bei herrlichem Fußballwetter kam es an diesem Sonntag zum Spitzenspiel in der Stadtliga Leipzig. Der Tabellenerste Olympia zeigte in den ersten 15 Minuten warum sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Danach wurde Wolks  immer besser, waren am Ende der 1.Halbzeit sogar die bessere Mannschaft und hatten die bis dahin beste Möglichkeit, als Dominik Winter nach einem Eckball knapp am Tor vorbei köpfte. Mit dem Halbzeitpfiff war es dann eine Fehlerkette, die uns leider das 0:1 einbrachte. Die 2.Hälfte gestaltete sich wie folgt, Liebertwolkwitz musste jetzt verletzungsbedingt 3x auswechseln, brachte mit Müller und Förster noch angeschlagene Spieler und mit Lochmann einen Spieler, der bereits  am Vortag 80min gespielt hatte. Olympia wusste die freien Räume überhaupt nicht zu nutzen und enttäuschte auf ganzer Linie. Wir konnten einfach nicht anders und es war an diesem Tag unter den Bedingungen leider nichts mehr möglich. Somit war es dann in der 90.Minute, als der Gastgeber per Konter das 2:0 nachlegte.
Mund abputzen, die kommenden Aufgaben erfolgreich gestalten und dann kommt Olympia auch nach Wolks, wo mit Sicherheit die Mannschaft heiß auf eine Revanche ist.



5. Spieltag, Sonntag, 07.10.2012

SpG Liebertwolkwitz/Störmthal : SpG Wahren/Böhlitz-Ehrenberg

3 : 2  (1 : 2)

Die makellose Bilanz von 4 Siegen in 4 Spielen sollte an diesem Wochenende weiter ausgebaut werden. Und somit kam mit dem Tabellenfünften ein guter Gegner nach Störmthal, der auch schon 7 Punkte auf dem Konto zu Buche stehen hatte. Die Partie war anfangs stark von Zweikämpfen geprägt, wobei die Gäste aggressiver und vor allem wacher zu Werke gingen. So kam es bereits  in der 6. Minute, nach einem langen Ball über unsere Abwehr, zum 0: 1. Doch wir antworteten nur wenig später (13.), ein langer Ball auf Dome Winter, der Torhüter kam raus und es krachte richtig…! Dome blieb blutüberströmt auf dem Boden liegen und musste anschließend sofort ausgewechselt werden. Für ihn kam der ebenfalls angeschlagene Felix Förster. Die erste gute Nachricht, es sah schlimmer aus als es war und auch im Nachhinein hatte sich nichts Schlimmeres herausgestellt. Die zweite gute Nachricht, beim Zusammenprall köpfte Dome den Ball ins Tor und erzielte damit das 1:1 trotz aller Proteste der Gäste, die ein Foul an ihrem Keeper sahen, unglaublich! Wahren blieb weiter das engagiertere Team und gingen durch einen sehenswerten Treffer in der 19. Minute mit 1:2 in Führung. Das Spiel blieb in der Folge weiterhin zerfahren, wir kamen zwar etwas besser ins Spiel, blieben aber deutlich unter unserem Niveau. So ging es mit der Führung der Gäste verdient in die Pause. Nach etwas lauterer Halbzeitansprache des Trainers kam nun die Heimmannschaft viel besser in die Gänge, die Gäste hatten bis auf einen Kopfball an den Außenpfosten nichts mehr zu verbuchen. Anders Wolks, es folgten Angriffe über die Außen, nur der goldene Abschluss fehlte. Freistöße zischten knapp am Tor vorbei, ein Eckball folgte dem Nächsten. Doch es dauerte bis zur 72. Minute, Lucas Heim wurde von Alex Blischke freigespielt und versenkte den Ball unhaltbar im oberen Eck, endlich der Ausgleich. Nur 4 Minuten später, wiederum durch Vorarbeit von Alex, war es ein Eigentor der Gäste zur viel umjubelnden Führung. In den nächsten Minuten wurde es leider verpasst die Führung auszubauen und somit blieb es nach unserer Steigerung in der 2.Hälfte beim verdienten 3:2.

Aufstellung:
Oswald –  Herzog , Hanke , Apitzsch  – Lochmann, M. Winter, D. Winter (15. Förster), Hentschel, Heim  –  Blischke , Eßrich



4. Spieltag, Sonntag, 30.09.2012

BW Großlehna - SpG Liebertwolkwitz/Störmthal

1 : 8  (0 : 5)

Bei herrlichem Fußballwetter musste unsere Mannschaft diesmal nach Großlehna reisen, auf sehr großem Spielfeld wartete der Tabellenletzte. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, komplette Verlagerung in die Hälfte der Heimmannschaft, die nur vereinzelt durch ihre beiden unermüdlich laufenden Stürmer zu Vorstößen kam.  Alexander Blischke konnte sich in der 10.Minute als Erster in die Torschützenliste eintragen. Und weiter ging es, nach schönem Spielzug über die rechte Seite und Vorarbeit von Jonny erzielte Dominic Winter  das 2:0, nachdem er zuvor den Torwart gut ausspielte. Das 3:0 dann nach etwa einer halben Stunde, nach Vorarbeit von Dominic Winter schoss Tom Eßrich die Kugel ins Tor. Dominic war es dann in der 33.Minute selbst, der mit einem Solo dem Torwart keine Chance ließ. Mit dem Halbzeitpfiff konnte sich dann auch Jonny, nach Assist von Tom Eßrich, in die Torschützenliste eintragen. Somit stand es zur Pause bereits 5:0. Nach Wiederanpfiff konnte man leider nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Großlehna hielt nun kämpferisch dagegen und in der 73.Minute gelang den Gastgebern mit einem Fernschuss das 1:5. Ein Wachruf für unser Team, denn 3 Minuten später erzielte Lucas Heim, nach Vorarbeit von Alex, das 6:1. Wiederum nur 3 Minuten vergingen, da war es Lucas Nösel, der mit seinem sehenswerten Treffer zum 7:1 einschoss. In der 83.Minute setzte Alexander Blischke, der bereits das Torfestival begann, mit seinem 2.Treffer (8:1) den Schlusspunkt.

Aufstellung: Oswald – Herzog  - Hanke –Apitzsch -Hentschel, Lochmann(65. Nösel), Heim, M. Winter,  D. Winter –Eßrich, Blischke



3. Spieltag, Samstag, 22.09.2012

SpG Liebertwolkwitz/Störmthal – SV Leipzig Nordwest  

4 : 1  ( 2 : 0  )

An diesem Sonntag kam es zum 3.Spiel innerhalb einer Woche. Zielsetzung war, die nächsten 3 Punkte einzufahren, um somit weiterhin die „weiße Weste“ zu bewahren. Vorab sei schon mal gesagt, es war keine gute Leistung unserer Jungs, speziell in der ersten Halbzeit. Viele Fehlpässe, kaum gelungene Aktionen nach vorn und bei einigen Spielern fehlte auch der letzte „Biss“. Kleine Lichtblicke gab es in der 1.Hälfte dennoch, so das 1:0, nach schöner Vorarbeit von Tom Eßrich schoss Lukas Nösel die Heimmannschaft in Führung. Mit dem Halbzeitpfiff das 2:0, Marcus Winter traf nach einer Eßrich-Ecke. In der 2.Hälfte legten die Gäste etwas zu, bemerkten, dass heute hier in Störmthal etwas zu holen ist. So war es gleich in der 48.Minute ein Schuss aus etwa 20m, der im Tor von  Flo einschlug, somit nur noch 2:1. Jetzt kamen wir nur selten  bis an den 16er der Gäste heran, da uns einfach an diesem Tag kein vernünftiger Pass über 3m gelang, geschweige denn, ein ordentlicher Spielzug. Jetzt hatten wir auch noch das Glück auf unserer Seite, als Nordwest den Pfosten traf. Bei uns dagegen aber auch Lucas Heim im Pech, er landete ebenso einem Pfostentreffer. Eines kann man der Mannschaft an diesem Tage nicht abstreiten, dass sie nicht gekämpft hätten und so schoss der noch angeschlagene Felix Förster, nach Flanke von Vincent Rödel, das 3:1 in der 83.Minute. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Tom Eßrich in der 88.Minute, nach gutem Pass von Lucas Heim.
Fazit: schlecht gespielt, trotzdem 3 Punkte, wir haben 4 Tore geschossen und nur ein Gegentreffer kassiert, deshalb Haken dran, Sonntag steht mit Großlehna, dem aktuell Tabellenletzten, schon die nächste Pflichtaufgabe vor der Tür.


Oswald – Hanke, Herzog, Apitzsch – Nösel, Rödel, Winter (65. Förster), Lochmann, Heim – D. Winter, Eßrich


2. Spieltag, Mittwoch, 19.09.2012

SpG Chemie Leipzig/TUS Leutzsch – SpG  Liebertwolkwitz/Störmthal

0 : 5  (0 : 4)

Der 1.Spieltag noch gar nicht so lang her, da stand schon das 2.Spiel unserer Jungs am Mittwochabend in Leutzsch auf dem Plan. Das Trainerteam  hatte durch Krankheit, Arbeit und Verletzungen  nur  10 gesunde Spieler zur Verfügung. Somit wurde das Match mit 10 Spielern begonnen. Etwas verspätet, nach etwa 10 Minuten kam doch noch Felix Förster, genesen nach langer Verletzungspause, hinzu. Somit konnte man  wenigstens vollzählig weiterspielten. Die Gäste zeigten, wie schon im ersten Spiel, von Beginn an eine gute Einstellung und gingen verdient nach 12 Minuten durch Alexander Blischke mit  1:0 in Führung. Danach kamen die Leutzscher, die ihre Stärke in der Offensive hatten, dreimal vor das Tor von Florian Oswald. Flo parierte 3mal glänzend. In der 23. Minute war es ein Freistoß von Hannes Herzog, der den Fuß von Jonny Lochmann fand, dieser schoss somit sein erstes Tor für die Wolkser A-Jugend. Auch danach ging es weiter in Richtung Tor der Gastgeber, kurz vor der Pause wird Tom Eßrich von  Dominik Winter gut freigespielt, der ließ dem Torhüter der Leutzscher keine Chance und trifft zum 3:0. Mit dem Halbzeitpfiff nach Foul an Alexander Blischke im Strafraum, machte Tom Eßrich per Elfmeter das 4:0. In der zweiten Halbzeit und nach dem Ausfall von Felix Förster in der 60. Spielminute, spielte unsere Mannschaft das Spiel clever runter, wobei sich die Gemüter mehr und mehr erhitzten. Einige Spieler der Leutzscher konnten am Ende froh sein, das Spiel bis zum Ende auf dem Spielfeld erlebt zu haben, denn grobe Fouls und Unsportlichkeiten  waren jetzt das Mittel der Gastgeber. Ein Foul im 16er an Tom Eßrich, verwandelte Dominic Winter in der 71.Minute sicher zum 5:0. Gegen Ende der Partie beruhigte sich die Heimmannschaft  wieder und hatte noch mehrere gute Möglichkeiten, doch unser starker Flo war heute einfach nicht zu überwinden. So blieb es am Ende beim völlig verdienten 5:0 Auswärtssieg.   

Aufstellung: Oswald – Herzog  - Sparkuhl - Apitzsch – Hentschel - Lochmann – Heim – D. Winter – Förster (60.)  – Blischke - Eßrich



1. Spieltag, Sonntag, 16.09.2012

SpG Liebertwolkwitz/Störmthal – SG Taucha

9 : 2  (2 : 1)

Gelungener Saisonstart

Am 1. Spieltag der Stadtliga trafen unsere Jungs an diesem wunderschönen Sonntagvormittag in Störmthal auf die SG Taucha.  Von Beginn an zeigte das Team eine engagierte Leistung und versuchte die Gäste sofort unter Druck zu setzen. Belohnt wurde es  schließlich in der 12min. durch eine gute Einzelleistung von Marcus Winter. Anschließend gab es einen kleinen Bruch in unserem Spiel, die Gäste nutzten dies zum 1:1 in der 23. Minute. Aber es schien die Mannschaft wieder aufzurütteln, nach schönem Spielzug über die rechte Seite und super Flanke von Lucas Heim, schoss Tom Eßrich das verdiente 2:1 (32min). Danach passierte nicht mehr viel und somit ging es mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel wirkte der Gastgeber wie befreit, nach Foul an Marcus Winter, verwandelte Tom Eßrich den fälligen Strafstoß sicher zum 3:1 (48min). Wolks blieb weiter dran und nach Pass von Franz Müller schoss Alexander Blischke in der 53min. das 4:1. Taucha probierte es trotzdem weiter und kam durch einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 2:4 (55min). An diesem Tag brachten uns aber Gegentreffer nicht aus dem Konzept, im Gegenteil, man hatte immer das Gefühl sie beflügeln uns. In der 62min. fasste sich Franz Müller ein Herz und schoss aus gut 20 Metern aufs Tor, leicht abgefälscht landete das Leder zum 5:2 im Tor. Nur eine Minute später erzielte Marcus Winter mit seinem 2.Treffer am heutigen Tage das 6:2. Und weiter ging es Richtung Tor der Gäste, nach herrlichem Pass von Eßrich, das 7:2 durch Alexander Blischke. Das Trainerteam wechselte nun nach und nach und brachte mit Philipp Auras, Felix Apitzsch und Domenic Winter frische Spieler, die sich heute alle 3 nahtlos ins Spiel einfügten. Beim nächsten Streich der Gastgeber spielte Auras einen guten Pass in die Tiefe der Gästeabwehr, Domenic Winter ließ sich die Chance nicht nehmen, umkurvte den Torwart und traf zum 8:2 (80min.). Den Schlusspunkt am heutigen Tag setzte, nach toller Vorarbeit von Dome Winter, A. Blischke in der 88. Minute. Er traf zum verdienten 9:2-Endstand.  
Ein gelungener Start mit den ersten 3 Punkten für unser Team. Wenn auch nicht so hoch erwartet, so war es ein verdienter Erfolg und gibt hoffentlich Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben. Diese wartet schon am Mittwoch bei der SpG Chemie/Tus Leutzsch.


Aufstellung:
Oswald– Herzog , Hanke(60min.Apitzsch) ,Nösel– Müller, Winter, Lochmann, Heim (60min. D. Winter), Hentschel (65min.Auras)– Blischke, Eßrich

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü