Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > 1. Herren > Archiv > Saison 2011/ 12

Stadtpokal- Finale, Samstag, 23.06.2012

SV Liebertwolkwitz
: SV Lindenau

7 : 8 n.E.


Ein erfolgreiches Jahr mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga wurde an diesem Wochenende abgerundet mit der Pokalfinalteilnahme im Stadtpokal. Aber das "Double" sollte nicht sein. In einem packenden Spiel, in der unsere Mannschaft leider zu keiner Zeit an die guten Saisonleistungen anknüpfen konnte und gegen eine leidenschaftlich kämpfende und sehr effektiv spielende Mannschaft aus Lindenau mussten wir bereits in der regulären Spielzeit zweimal einem Rückstand hinterher rennen. Aber Christian Thomas, mit einem Kopfball zum 1:1 und Julius Hickel, mit einem herrlichen Distanzschuss zum 2:2 brachten uns wieder ins Spiel. In der ersten Hälfte der Verlängerung mussten wir abermals einen Rückstand hinnehmen. In der zweiten Hälfte der Verlängerung war dann die Zeit des einzigen Akteurs unserer Elf, der schon beim letzten erfolgreichen Pokalfinale 2004 dabei war, Marcel Wittek. Er traf per Kopf zum 3:3. Er war es auch, der kutz vor Schluss mit einem Schuss am Aluminium scheiterte. So sollte also das Elfmeterschießen über dieses Finale entscheiden. Nach dem der erste Schütze  beider Mannschaften traf und auch unser zweiter Schütze erfolgreich war, versemmelte aber der zweite Lindenauer Schütze. Wir liegen vorn, zum ersten Mal in diesem Spiel. Auch unser dritter Schütze trifft. Der dritte Lindenauer Schütze versucht sich, aber diesmal war unser Hüter zur Stelle und parierte diesen Elfer. Doch an dieser Stelle mischte sich der schon im Spiel nicht immer glücklich pfeifende Schiri wieder ein, erinnerte sich seiner vor der Brust hängenden Pfeife und Pfiff diesen Strafstoß zurück. Wiederholung! Diese Chance ließ sich der Lindenauer nicht entgehen und traf beim zweiten Versuch. Die beiden vierten Schützen trafen. Jetzt steht es 4:3 im Elfmeterschießen. Unser letzte Schütze hat es auf dem Fuß. Aber nein, der Hüter der Lindenauer hat etwas dagegen und hält diesen Elfer. Aber Lindenau's letzter Schütze muss auch noch treffen...und behält die Nerven, 4:4.  Auch im Elfmeterschießen geht es in die Verlängerung. Doch an diesem Pokalabend wird der Lindenauer Torhüter zum Pokalschreck unserer Elf. Auch den nächsten Elfer unserer Mannschaft konnte er parieren. Der sechste Schütze der Lindenauer ließ unserem Hüter hingegen keine Chance und bescherte damit den Lindenauern den Pokalsieg.
Herzlichen Glückwunsch
Die einzige Niederlage unserer Mannschaft in dieser Saison aber eine der Bittersten, mit Sicherheit. Kopf hoch und alles Gute für die neue, aufregende Bezirksliga- Saison.

DC


7. Spieltag, Sonntag, 25.09.2011

LSV 1903 Störmthal - SV Liebertwolkwitz

1 : 1 (0 : 0)

Sonntag, 25.09.11, es ist 15 Uhr und das angesehene Ortsderby steht an. Bei herrlichem Altweibersommer-Wetter finden ca. 450 Fußballbegeisterte den Weg zum Störmthaler Sportplatz. Die Gastgeber empfangen den Lokalrivalen SV Liebertwolkwitz. Störmthal, überraschend Spitzenreiter der Stadtoberliga, trifft auf den Tabellenzweiten. Beim Gastgeber stehen sogar ehemalige Spieler des SVL, wie Florian Moraru und Steve Dorl in der Startformation und sind sicher hoch motiviert. Es ist von Anfang an eine derby-typische Stimmung mit viel “Pfeffer” im Spiel.
Der SVL setzt Störmthal sofort unter Druck. In den ersten 10min gibt es drei gute Kopfballmöglichkeiten, 2x der agile Göthe und 1x Maric. Von den Gastgebern ist nichts zu sehen,  Störmthal steht tief und sorgt kaum für Entlastung. So waren es lediglich 2 Fernschüsse, die jedoch für Matthias Gast kein Problem darstellten. Trotz Feldüberlegenheit der Friedel-Elf entsteht kein Spielfluss, nur Stückwerk. Mit dem Pausenpfiff landet der Ball, nach Eingabe von Hickel und Schuss von Göthe, schließlich überraschend bei Christian Thomas, der leider aus 2 Metern das Tor verfehlt. 0:0 Halbzeitstand mit Vorteil für Wolks.
Die 2. Halbzeit ähnelt den ersten 45min, jedoch ohne klare Möglichkeiten bis zur 57.Minute. Nach einer Schlafeinlage der Wolkser Abwehr schaltet Steve Krüger ganz schnell und geht, nach einem Einwurf, mit Ball auf die Grundlinie, flankt überlegt auf Torjäger Fricke, der den Ball eiskalt ins lange Eck schiebt. Das viel umjubelte 1:0 für Störmthal, wie aus dem Nichts.
Störmthal sogar mit der Chance zum 2:0. Nach Fehler von dem ansonsten sicheren Hüter Matthias Gast, der den Ball nicht festhalten konnte und ihn nach vorn abprallen lässt, bleibt diese Chance der Gastgeber zum Glück ungenutzt. Auf der Gegenseite kratzt der Störmthaler Keeper in der 73.min einen Postler-Freistoß hervorragend aus dem Eck. In der 84.min ist es nun Philipp Gies, er bringt den Ball von der linken Seite flach hinein und Steve Trotzsch braucht ihn nur noch über die Linie zu drücken. Das war der hochverdiente und ebenfalls stark umjubelte Ausgleich. Beide Seiten haben nun weitere Möglichkeiten zur Führung, doch auch trotz der noch gelb/roten Karte für Julius Hickel bleibt es am Ende bei einer gerechten 1:1 Punkteteilung.

CA


Aufstellung:
Gast – Postler, Kopf, Heß, Berthold - Göthe, Gies, J. Hickel, L. Hickel (73. Wittek) – Maric (58. Aust), Thomas (58. Trotzsch)



5. Spieltag, Sonntag, 11.09.2011

SSV Markranstädt II. : SV Liebertwolkwitz

2  :  3

Verdienter Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter

Bei glühender Hitze lieferten sich beide Mannschaften ein sehr lauffreudiges spiel, wobei unsere Mannschaft mit mehr Zug zum Tor agierte. Die ersten Hochkarätigen Chancen wurden jedoch alle versiebt, so kommen die Gastgeber mit einem schnellen Konter zur Führung. Nach einigen Minuten der Neuorientierung unserer Elf verstärkten wir wieder den Druck und nach sehenswerter Vorarbeit von Oliver Aust auf Livius Hickel konnte dieser zum 1:1 ausgleichen.
Die zweite Hälfte begann dann von beiden Mannschaften etwas verhaltener, bevor wir dann doch wieder einen Gang höher schalteten und mehr um die Führung bemüht waren als der Gastgeber. Dies wurde auch bald belohnt mit einem sehenswerten Treffer von Livius Hickel wieder über die rechte Seite. Auch danach erarbeiteten wir uns weitere Chancen, die längst zur Entscheidung hätten führen müssen. Erst recht nach einer roten Karte für Markranstädt, nach einer Notbremse gegen Philipp Gies.
Aber als dann Christian Thomas allein vorm Markranstädter Torhüter auftaucht und scheitert findet der schnell gespielte, lange Ball den Stürmer der Gastgeber, der mit gekonntem Heber den Ausgleich macht. Danach spielten die Gastgeber sehr offensichtlich auf Zeit und wollten den Punkt unbedingt retten. Aber in der letzten Minute dann doch noch der hochverdiente Sieg für unsere Mannschaft, als nach einem Freistoß von der rechten Seite Christian Thomas im Fünfer den Kopf hinhält und zum 3:2 Endstand traf.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü