Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > 1. Herren > Archiv > Saison 2008/ 09

29. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – Lok Engelsdorf, 07.06.2009

SVL bewahrt sich Relegationschance

Der SV Liebertwolkwitz gab sich auch gegen den Tabellenführer und Aufsteiger Lok Engelsdorf keine Blöße und siegte verdient mit 2:0. Die Gastgeber zeigten vor prächtiger Kulisse von Beginn an ihre Ambitionen, waren beweglicher und bissiger in den Zweikämpfen. Die ersten Chancen blieben noch ungenutzt, dann sorgte Wittek für die verdiente SVL- Führung. Nach schönem Spielzug erhöhte nach einer reichlichen halben Stunde Trotzsch auf 2:0. Die Gäste waren nur nach Standards gefährlich. Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig, die Platzherren wollten die Vorentscheidung, konnten aber weitere Chancen nicht nutzten. Lok Engelsdorf kam im Verlauf der zweiten Halbzeit etwas besser ins Spiel, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erarbeiten. Danach verwalteten die Gastgeber das Ergebnis, dass Ihnen nun im letzten Spiel gegen Fortuna die Chance auf die Relegationsspiele lässt.

Aufstellung: Scharch, Hess, Kopf, Postler, Rochol (77. min Christoph), Gies, L. Hickel, Säuberlich (73. min Perschmann), J. Hickel, Trotzsch (73. min Ebert), Wittek

ug

28. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – Hausdorfer SV, 23.05.2009

SVL siegt überzeugend gegen Hausdorf

Der SV Liebertwolkwitz bleibt mit dem 4:0 – Erfolg gegen den Hausdorfer SV auf dem so wichtigen zweiten Tabellenplatz. Die Gastgeber waren zu Spielbeginn etwas nervös, nach zwanzig Minuten legte man dies ab und beherrschte den Gegner zunehmend. Julius Hickel nach schöner Einzelleistung und Wittek brachten die Gastgeber in Führung, nach der Pause erhöhten Trotzsch und der agile Säuberlich zum verdienten 4:0. Danach verflachte die Partie etwas, auch weil es den Gästen in keiner Phase gelang, sich gegen den Verlauf der Begegnung zu stemmen und etwas zur Ergebniskorrektur beizutragen.

Aufstellung: Scharch, Hess, Kopf, Spiotta, Rochol, Gies, L. Hickel (68. min Christoph), Säuberlich, J. Hickel, Trotzsch (65. min Matych), Wittek (68. min. Perschmann)

ug

27. Spieltag, Thierbacher SV – SV Liebertwolkwitz, 16.05.2009

SVL mit Remis in Thierbach

Der SV Liebertwolkwitz konnte auch beim bereits als Absteiger feststehenden Thierbacher SV nicht gewinnen und büßte somit zwei Punkte des Vorsprunges auf den Verfolger Regis-Breitingen ein. Auf dem bekannt kleinen Platz in Thierbach schafften es die Liebertwolkwitzer nicht, ihr offensives Spiel zu entfalten. Die wenigen Chancen in der ersten Hälfte blieben ungenutzt, bei einem Abseitstor für die Thierbacher hatte der SVL sogar noch Glück. Nach dem Seitenwechsel änderte sich vorerst wenig, erst die Führung der Platzherren durch einen fulminanten Freistoß weckte den SVL auf. J. Hickel erzielte nach schöner Einzelleistung den Ausgleich. Die Gäste drückten weiter, nach einem Foul an Trotzsch zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt; zunächst konnte der Torhüter halten, den Nachschuss verwandelte Perschmann zur Gästeführung. Kurz vor Schluss kamen die Gastgeber wiederum nach einem Freistoß noch zum Ausgleich.

Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf, L. Hickel (55. min Gies), Rochol, Postler, J. Hickel, Dietrich (65. min Christoph), Wittek (75. min Perschmann), Trotzsch

ug

26. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – SF Neukieritzsch, 10.05.2009

SVL tut sich bei Sieg gegen Neukieritzsch schwer

Der SV Liebertwolkwitz fand mit dem 2:0 – Erfolg nach der Niederlage in Hartha zwar wieder in die Erfolgsspur, hatte aber doch mehr Mühe als erwartet, bis der Sieg unter Dach und Fach war. Bei bestem Fußballwetter verlief das Spiel zunächst sehr unruhig, die Gastgeber schafften es nicht, ihre schnellen Außenspieler einzusetzen und so ging es ohne große Chancen auf beiden Seiten mit einem mageren 0:0 in die Pause. Nach dem Wechsel änderte sich wenig, erst ein Eigentor der Gäste aus Neukieritzsch nach Vorarbeit von Spiotta brachte die Liebertwolkwitzer auf die Siegerstraße. Als gegen Ende der Partie Trotzsch im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte Christoph sicher zum 2:0.

Aufstellung: Scharch, Hess, Kopf, Postler, Rochol, Dietrich (55. min Spiotta), L. Hickel, Matych, J. Hickel, Ebert (46. min Trotzsch), Perschmann (64. min Christoph)

ug

25. Spieltag, BC Hartha - SV Liebertwolkwitz, 26.04.2009

SVL verliert nach schlechtester Rückrundenleistung

Beim SV Liebertwolkwitz ist die Serie gerissen, erstmals in der Rückrunde wurde kein Punkt geholt. Bei bestem Fußballwetter kamen die Gastgeber von Beginn an besser in die Zweikämpfe und kamen dadurch auch zu mehr Spielanteilen. Bei den Liebertwolkwitzern lief wenig aus dem Spiel heraus zusammen, nur nach Standards waren sie gefährlich und hätten durch Christoph in Führung gehen können, dessen Kopfball strich jedoch knapp am Tor vorbei. Selbst die Pausenansprache des Trainers brachte keine Besserung, kaum einer der Spieler konnte sein Leistungsvermögen abrufen. Als zehn Minuten vor Schluss ein Wittek-Schuss knapp über das Tor des BC Hartha ging, hatten die zahlreichen SVL-Fans die beste Chance der Gäste gesehen. Und so plätscherte das Spiel ohne große Höhepunkte dahin. Als der Schiedsrichter bereits die Nachspielzeit angezeigt hatte, kamen die Platzherren über die linke Seite ohne großen Widerstand bis zur Grundlinie, die Eingabe verwandelte man zum bejubelten Heimsieg in dieser durchschnittlichen Bezirksklasse-Partie.

Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf, Gies (79. min Perschmann), L. Hickel (71. min Säuberlich), Rochol, Postler, Christoph (58. min Dietrich), Wittek, Ebert

ug

24. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – FSV Alemannia Geithain, 18.04.2009

SVL siegt gegen starke Geithainer

Der SV Liebertwolkwitz konnte mit dem 2:0 – Erfolg seine Serie fortsetzen, musste aber gegen starke Gäste eine Menge Arbeit verrichten, bis der Sieg unter Dach und Fach war. Das Spiel begann wegen einer Autopanne der Geithainer mit 20 Minuten Verspätung, die Geithainer waren trotzdem hellwach und ließen die Gastgeber in der ersten Hälfte nicht ins Spiel kommen. Die einzige Großchance für den SVL durch Postler blieb ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Liebertwolkwitzer den läuferischen Aufwand, so dass sie mit zunehmender Spieldauer auch ein Übergewicht an Chancen erreichten. Eine davon verwandelte Wittek aus dem Gewühl heraus zur Führung. Danach ergaben sich weitere Chancen, bei den meisten fand der agile, aber glücklose Postler im Geithainer Torwart oder im Aluminium des Gästetores seinen Meister. In der 85. min war es der eingewechselte Gies, der mit einem satten 25m-Schuss den Endstand herstellte. Am Ende sicher ein verdienter, aber schwer erkämpfter Heimsieg für den SVL gegen eine starke Alemannia aus Geithain, die insbesondere auch spielerisch über weite Strecken überzeugte.

Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf, Postler, Rochol, L. Hickel (72. min Gies), Matych, J. Hickel, Wittek (90. min Kunze), Perschmann (64. min Ebert)

ug

23. Spieltag, SV Chemie Böhlen - SV Liebertwolkwitz, 04.04.2009

SVL mit Moral zum Sieg

Dem SV Liebertwolkwitz gelang mit dem wichtigen Auswärtssieg in einer spannenden, aber fußballerisch mäßigen Partie in Böhlen die Sicherung des zweiten Tabellenplatzes. Bei prächtigem Wetter, aber sehr schlechtem Untergrund begannen beide Teams vorsichtig, danach kamen die Gäste aus Liebertwolkwitz aber etwas besser ins Spiel und hatten mit Postler die zu diesem Zeitpunkt beste Chance des Spiels. Nach einer halben Stunde zeigten die Böhlener mehr Aggressivität und zwangen die Gäste zu Fehlern in der eigenen Hälfte, die dann auch zur Führung für Böhlen führte, als schnell über die rechte Seite kombiniert wurde und Bothung mit schönen Schrägschuss ins lange Eck dem SVL- Torhüter keine Chance ließ. SVL- Coach Friedel reagierte in der Pause mit zwei neuen Offensivkräften für die Außenbahn. Kurz nach dem Seitenwechsel erschöpfte sich für die Gäste bereits das Auswechselkontingent, als Perschmann für den mit einer Gehirnerschütterung ausscheidenden Kopf ins Spiel kam. Im weiteren Verlauf der Partie stellte Böhlen seine Offensivbemühungen ziemlich ein, zumal deren Torschütze den Platz nach gelb-rot frühzeitig verlassen musste. Die Gäste erarbeiteten sich mit der Zeit Chance über Chance, von denen in der 85. durch Wittek eine zum Ausgleich genutzt wurde. Die Platzherren konnte nicht mehr reagieren, der SVL wollte nun jedoch den Dreier. Eine Kombination über die Einwechsler L. Hickel, Perschmann und den Torschützen Trotzsch bescherte den Gästen aus Liebertwolkwitz den glücklichen, aber letztendlich verdienten Sieg.

Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf (55. min Perschmann), Gies (46. min L. Hickel), Rochol, Postler Dietrich (46. min Trotzsch), J. Hickel, Wittek, Ebert

ug

22. Spieltag, SV Liebertwolkwitz - KSC 1864 Leipzig, 28.03.2009

SVL gibt sich auch gegen den KSC keine Blöße

Mit zwei Auswärtssiegen im Rücken wollten die Liebertwolkwitzer auch gegen den KSC einen Sieg feiern, was Ihnen mit 3:1 auch hochverdient gelang. Die Partie war noch keine Minute alt, da traf Postler nach einen Freistoß von Rochol. In den nächsten Minuten spielte der SVL bei sehr tiefem Untergrund überzeugend weiter, nach einer reichlichen Viertelstunde hebelte man zum wiederholten Male die überforderte KSC-Abwehr aus, Wittek traf zum 2:0. Danach ergaben sich für die Gastgeber noch eine Vielzahl von Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Spiel, eine Flanke von Wittek verwandelt Postler zur vermeintlichen Vorentscheidung. Die Gäste vom KSC fingen erst nach diesem deutlichen Rückstand an sich zu wehren. Da der SVL unnötiger Weise seine Grundordnung aufgab, kamen die Gäste nun etwas besser ins Spiel und erzielten nach einem Gläser- Freistoß im Nachschuss den Ehrentreffer. Trotz weiteren Bemühens des KSC kam für sie in den Folgeminuten wenig Zählbares heraus. Da die Gastgeber im weiteren Verlauf erneut Großchancen vergaben, blieb die Partie bis zum Schlusspfiff des alles andere als souverän wirkenden Schiedsrichtergespanns spannender als nötig, da die Entscheidung hätte schon lange zugunsten des SVL fallen müssen. Ungeachtet dessen ist der SVL mit diesem Sieg gut gerüstet für das schwere Auswärtsspiel am kommenden Wochenende an der Böhlener Jahnbaude, das für den SVL- Trainer Helmut Friedel eine Rückkehr an seine Wirkungsstätte zu Oberliga- und DDR-Ligazeiten bedeutet.

Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf, Postler, Gies, Rochol, Dietrich (76. min Matych), J. Hickel (74. min Christoph), Wittek, Perschmann (64. min Ebert)

ug

17. Spieltag, Nachholpunktspiel Colditzer SV - SV Liebertwolkwitz, 22.03.2009

SVL mit knappem Auswärtssieg

Dem SV Liebertwolkwitz gelang nach dem Auswärtssieg in Kitzscher auch in Colditz ein Sieg, der insbesondere der guten Moral der Mannschaft geschuldet war. Das Spiel war noch keine Minute alt, da hatte Dietrich nach einem herrlichen Spielzug die Führung auf dem Fuß, der Schuss strich jedoch aussichtsreicher Position knapp über das Tor. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein recht abwechslungsreiches Spiel. Die verdiente Führung der Gäste erzielte Julius Hickel mit einem herrlichen 20m-Schuss in den Winkel. Kurz vor der Pause der überraschende Ausgleich, einen weiten Freistoß faustete der SVL- Schlussmann unglücklich dem Colditzer Kapitän an die Schulter, von der der Ball seinen Weg ins Tor fand. Als kurz nach der Pause wiederum ein Freistoß der Colditzer zu deren Führung führte, mussten die Liebertwolkwitzer zeigen, dass sie zu recht in der Spitzengruppe der Tabelle zu finden sind. Die Offensivbemühungen wurden deutlich erhöht und ein direkt verwandelter Eckball von Rochol brachte eine knappe Viertelstunde vor Schluss den Ausgleich. Nun merkte man, dass die Gäste den Sieg wesentlich mehr wollten als die Platzherren. Ein Kopfballtor des eingewechselten Perschmann bescherte dem SVL einen letztendlich glücklichen, aber auch verdienten Auswärtssieg.


Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf, Gies (65. min Postler), Rochol, Dietrich (75. min Christoph), L. Hickel, J. Hickel, Wittek, Ebert (75. min Perschmann)

ug

21. Spieltag, FSV Kitzscher - SV Liebertwolkwitz, 14.03.2009

SVL bleibt auch in Kitzscher in der Erfolgsspur

Dem SV Liebertwolkwitz gelang beim recht heimstarken FSV Kitzscher ein verdienter Auswärtssieg, der jedoch wiederum knapp ausfiel. Von Beginn an versuchten die Gäste ihre bessere Spielanlage zu nutzen und erspielten sich trotz einiger individueller Fehler in den eigenen Reihen deutliche Vorteile gegenüber den recht einfallslosen Gastgebern. Selbst der erfahrene Kitzscher-Libero Frank Wimberger kam das eine oder andere Mal in Bedrängnis, nur machten die Jungs des SVL nichts aus ihren Chancen. Nach einer halben Stunde sorgte ein nicht unhaltbar erscheinender Freistoß von Rochol für die verdiente Gästeführung. In der zweiten Spielhälfte bemühten sich die Platzherren mehr um Spielanteile. Die Gäste gaben nun das Zepter aus der Hand und die möglichen Konter wurden unkonzentriert abgeschlossen. So musste die Liebertwolkwitzer Mannschaft und deren zahlreiche Fans bis zum Schlusspfiff zittern, ehe der Auswärtssieg bei den Verfolgern vom FSV Kitzscher eingefahren war.

Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf, Gies, Rochol, Dietrich, L. Hickel, J. Hickel, Wittek (80. min Perschmann), Ebert (70. min Postler)

ug

20. Spieltag, SV Liebertwolkwitz - SV Naunhof II., 07.03.2009

SVL tut sich bei Sieg gegen Naunhof II schwer

Im Gegensatz zu dem deutlichen Heimsieg gegen Tresenwald sehnten die Liebertwolkwitzer gegen das Tabellenschlusslicht aus Naunhof den Schlusspfiff herbei, der dem SVL trotz allem 3 Punkte und die Festigung in der Spitzengruppe einbrachte. Nachdem Ebert bereits in der 5. Minute die erste Chance mit einem schönen Schuss zur Führung nutzte, hoffte man vergeblich auf spielerische Sicherheit bei den Platzherren, die Gäste spielten im weiteren Verlauf der Partie deutlich besser, als es ihr Tabellenplatz ausdrückt. Auch nach der Pause gab es wenige fußballerische Höhepunkte, eine Unsicherheit in der Abwehr ermöglichte den Gästen sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Am Ende stand ein mageres 1:0 für den SVL und die Gewissheit, sich am kommenden Wochenende in Kitzscher deutlich steigern zu müssen.

Aufstellung: Hentschel, Spiotta, Hess, Kopf, Gies, Rochol, Kunze (46. min Dietrich), L. Hickel (84. min Postler), J. Hickel, Matych, Ebert (85. min Göpel)

ug

19. Spieltag, SV Regis- Breitingen - SV Liebertwolkwitz, 28.02.2009

Gäste aus Liebertwolkwitz mit hochverdientem Auswärtspunkt

Im Duell des Zweiten gegen den Dritten sah es lange nach einem Auswärtssieg aus, in der Nachspielzeit kamen die Platzherren doch noch zu einem Remis, über das es sicher noch einiges zu besprechen geben wird. Von Beginn an sahen die Zuschauer bei schlechtem Wetter, aber gut bespielbaren Kunstrasenplatz, ein ausgeglichenes und schnelles Spiel, in dem die Gäste aus Liebertwolkwitz immer wieder schnell kombinierten und nach einer reichlichen halben Stunde beförderte Pohlers eine Eingabe der Gäste ins eigene Regiser Tor. Die weitere Partie verlief ebenso umkämpft weiter, leider gelang es dem jungen Schiedsrichter nicht in dieser Phase beruhigend auf die Spieler einzuwirken, er versuchte sein Glück mit der Vergabe von gelben Karten. Als nach einer knappen Stunde die Gastgeber aus Nahdistanz ausglichen, brauchten die Wolkser nur zehn Minuten, um nach Kopfball von Wittek erneut in Führung zu gehen. Das Spiel kippte nach 80 Minuten, als Wittek nach einem harmlosen Foul mit gelb-rot vom Platz musste. Kaum hatte der Schiedsrichter die sechs!minütige Nachspielzeit angezeigt, lief der Ball schnell durch die Regiser Reihen und der eingewechselte Rohland traf zum Endstand in dieser emotionsgeladenen Partie.

Aufstellung: Scharch, Spiotta, Hess, Kopf, Gies, Rochol, Christoph (90. min. Kunze), Dietrich (43. min. Perschmann), Matych, Trotzsch, Wittek

Korrektur zur heutigen Ausgabe LVZ: gelb-rot: Wittek 80. min, rot: Trotzsch 95. min (grobes Foulspiel)

ug

15. Spieltag, SV Liebertwolkwitz - Fortuna Leipzig, 06.12.2008

SVL mit unglücklicher Heimniederlage gegen Fortuna

Der SV Liebertwolkwitz beendete mit einem 0:1 gegen Fortuna Leipzig die ansonsten sehr zufrieden stellende Hinrunde. Von Beginn an bemühten sich die Gastgeber um mehr Spielanteile, die sich daraus ergebenen Chancen wurden aber nicht konsequent genug zum Abschluss gebracht. Nach einer Viertelstunde kamen die Gäste besser ins Spiel und eine der ersten Offensivaktionen schloss der anfangs sehr agile Kanitz überlegt zur Gästeführung ab. Die Liebertwolkwitzer scheiterten in der Folge am Gästetorhüter Koslowski oder an ihrer eigenen Nervosität. Die zweite Spielhälfte war zunehmend geprägt durch offensivere Platzherren und gefährliche Konter der Fortunen, insbesondere über Dshagarian. Als bei zwei Fouls im Strafraum der Gäste der Elfmeter-Pfiff des nicht unbedingt souveränen Schiedsrichters ausblieb, stand die Heimspielniederlage des SVL fest. Am Ende stehen die bis zum Ende kämpfenden Liebertwolkwitzer nach der zweiten unglücklichen Niederlage wiederum mit leeren Händen da und müssen zum Auftakt der Rückrunde am kommenden Wochenende zu Hause gegen Tresenwald Machern versuchen, sich selbst noch einmal für die guten Leistungen im Herbst zu belohnen.

Aufstellung: Scharch, Heß, Kopf, Postler, Dietrich (65. min Kunze), Gies, Rochol (85. min Perschmann), L. Hickel, J. Hickel, Matych (46. min Trotzsch), Wittek

ug

13. Spieltag, Hausdorfer SV - SV Liebertwolkwitz, 23.11.2008

SVL mit verdienten Auswärtssieg in Hausdorf

Mit dem 3:2- Sieg beim Hausdorfer SV behaupteten die Gäste aus Liebertwolkwitz den zweiten Tabellenplatz in ihrer Staffel. Von Beginn an waren die Liebertwolkwitzer die aktivere Mannschaft und fanden die bessere Einstellung zum Spiel und zu den schwierigen Platzverhältnissen. Mitte der ersten Halbzeit verwandelte L. Hickel freistehend zum 1:0, quasi mit dem Pausenpfiff drückte Dietrich aus dem Gewühl heraus den Ball zur 2:0 Führung über die Linie. Nach der Pause bemühten sich die Platzherren um mehr Spielanteile, außer einem Kopfball entstand jedoch kaum Torgefahr. Die Vorentscheidung schien gefallen, als nach einer reichlichen Stunde Postler einen Freistoß von Rochol per Kopf verwertete. Aus dem Nichts kam gegen Ende der Partie doch noch Spannung auf, als die Gastgeber mit 2 Treffern verkürzten. In der Nachspielzeit fiel die endgültige Entscheidung durch Hoffmann, der einen Konter gegen die aufgerückte HSV-Abwehr erfolgreich abschloss. Letztendlich ein völlig verdienter Sieg des SVL, der mit einer durchweg sehr guten mannschaftlichen Leistung auftrat.

Aufstellung: Scharch, Hess, Kopf, Postler, Rochol, Gies, Kunze, L. Hickel, J. Hickel, Dietrich (88. min Perschmannn), Wittek (80. min Ebert)

ug

12. Spieltag, SV Liebertwolkwitz - Thierbacher SV , 15.11.2008

SVL gewinnt verdient gegen Thierbach

Ohne zu glänzen schaffte es der SV Liebertwolkwitz mit dem 2:0 gegen den Thierbacher SV, seinen zweiten Tabellenplatz zu behaupten. Die Platzherren bestimmten von Beginn an das Geschehen, ohne jedoch die nötige Ruhe im eigenen Spiel zu finden. Nach einem Abwehrfehler gingen die Gastgeber jedoch durch Matych verdient in Führung. Kurz vor der Pause hatte Kunze das 2:0 auf dem Fuß, fand aber im Gästehüter seinen Meister. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Spiel, Wittek sorgte mit einem humorlosen Abstauber für die Vorentscheidung. Erst danach gelang den Gästen die eine oder andere Offensivaktion, außer einem Lattenkopfball war jedoch nichts Zählbares dabei. Alles in allem ein verdienter Pflichtsieg für den SVL, der enorm wichtig war vor den beiden schwierigen Auswärtsaufgaben in Hausdorf und Engelsdorf.

Aufstellung: Scharch, Perschmann, Kopf, Postler, Dietrich, Gies, Kunze, L. Hickel (72. min Göpel), J. Hickel, Matych (79. min Hoffmann), Wittek

ug

11. Spieltag, SF Neukieritzsch - SV Liebertwolkwitz , 08.11.2008

SVL mit dem glücklichen Ende in Neukieritzsch

Mit einem 1:2 erkämpften sich die Gäste aus Liebertwolkwitz wichtige 3 Punkte, um sich in der Tabelle vorn mit festzusetzen. Über weite Strecken der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein sehr zerfahrenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nur wenige Chancen erarbeiteten. Nach der Pause konnte der SVL seine Nervosität wiederum nicht ablegen und geriet so folgerichtig nach einer Stunde in Rückstand. Erst mit der Hereinnahme von Dietrich und einigen Umstellungen in der taktischen Aufstellung kamen die Gäste aus Liebertwolkwitz besser ins Spiel. Der aus der Abwehr in den Sturm beorderte Perschmann schaffte in den Schlussminuten noch die Wende in diesem Spiel. In der 81. Minute bugsierte er aus dem Gewühl heraus des Ball mit der Pieke ins Tor, in der Nachspielzeit gelang im sogar noch im Fallen der Siegtreffer. Bei all den spielerischen Defiziten der Liebertwolkwitzer ein Sieg der Moral. Am kommenden Wochenende wird man sich aber zwingend steigern müssen, um auch gegen den Thierbacher SV bestehen zu können.

Aufstellung: Scharch, Perschmann, Kopf, Postler, Rochol, Gies, Kunze (68. min Dietrich), L. Hickel, J. Hickel, Trotzsch (70. min gelb/rot), Wittek

ug

10. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – BC Hartha , 01.11.2008

SVL mit Kantersieg gegen Hartha

Mit dem 5:0-Kantersieg gegen den BC Hartha gelang dem SV Liebertwolkwitz der höchste Saisonsieg und zugleich eine erfolgreiche Revanche für die 1:5-Niederlage im Frühjahr in Hartha. Mit Beginn der Partie übernahm der SVL sofort die Initiative und erarbeitete sich die ersten Chancen. In der 23. Minute gelang Matych nach schönem Zuspiel von L. Hickel die Führung für die Gastgeber. Als unmittelbar vor der Pause Wittek nach einem Eckball zum 2:0 einköpfte, war die Vorentscheidung quasi gefallen. Auch nach der Pause fand der BC Hartha in der Offensive quasi nicht statt. Ein gutes Händchen bewies Trainer Helmut Friedel mit der Einwechselung von Trotzsch, der nach einem scharfen Distanzschuss von Hess zum 3:0 abstaubte und nach dem schönsten Angriff des Spieles auch noch das 4:0 erzielte. Mit dem Abpfiff wurde der 5:0-Endstand erzielt. Rochol verwandelte vom Elfmeterpunkt, nachdem Trotzsch gefoult worden war. Mit diesem hochverdienten Sieg gelang es dem SV Liebertwolkwitz endlich einmal, sein spielerisches Potential auch in Treffer umzumünzen.

Aufstellung: Scharch, Hess, Kopf, Postler, Rochol, Gies (74. min Dietrich), Kunze (68. min Trotzsch), L. Hickel, J. Hickel, Matych, Wittek (79. min Perschmann)

ug

9. Spieltag, Alemannia Geithain - SV Liebertwolkwitz , 26.10.2008

Verdienter Punkt für SVL in Geithain

Mit einem 1:1 erkämpften und erspielten sich die Gäste aus Liebertwolkwitz einen hochverdienten Punkt bei Alemannia Geithain. Von Beginn an überzeugten die Randleipziger mit schnellen und exakten Passspiel und so gelang mit dem zweiten guten Angriff die Führung, als Wittek eine Eingabe von Kunze sicher verwandelte. Danach ergaben sich weitere gute Möglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden. Kurz vor der Pause reichte eine gute Aktion der Gastgeber über die linke Seite, um durch einen Kopfball von Weber den zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Ausgleich zu erzielen. In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Zum Ende hin ergaben sich noch Möglichkeiten für Liebertwolkwitz, am Ende bleib es aber beim Remis.

Aufstellung: Scharch, Hess, Kopf, Postler, Rochol, Gies, Kunze (79. min Dietrich), L. Hickel, J. Hickel, Ebert (64. min Perschmann), Wittek (84. min Trotzsch)

ug

6. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – FSV Kitzscher, 27.09.2008

Torloses Remis für SVL

Nach dem Auswärtssieg gegen Naunhof gelang es dem SVL jedoch erneut nicht, den ersten Heimsieg einzufahren. Gegen die relativ passiv eingestellten Gäste aus Kitzscher erspielten sich die Gastgeber zwar die ersten Chancen, vermochten diese aber nicht zu nutzen. Die zweite Hälfte war ähnlich geprägt, die Gäste waren nur nach Standards von Wimberger torgefährlich, die Platzherren bemühten sich zwar, vermochten aber nicht einen dauerhaften Druck auf das Kitzscher-Gehäuse aufzubauen. Die größte Chance vergab Matych, dessen Schlenzer am Pfosten vorbeistrich. Der FSV Kitzscher schien auch im weiteren Verlauf mit dem Punkt zufrieden und als einem abgefälschten Freistoß der Liebertwolkwitzer von Postler der Weg ins Tor durch einen eigenen Mitspieler verwehrt wurde, stand das torlose Unentschieden perfekt.

Aufstellung: Scharch, L. Hickel, Kopf, Postler, Rochol, Gies, Kunze (73. min Perschmann), Matych, J. Hickel (83. min Christoph), Ebert, Wittek (83. min Trotzsch)

ug

5. Spieltag, SV Naunhof II – SV Liebertwolkwitz, 21.09.2008

SVL mit verdientem Auswärtssieg

Bei Naunhofs zweiter Mannschaft fuhr der SV Liebertwolkwitz einen auch in dieser Höhe verdienten 4:0 Sieg ein. Die erste Ecke führte bereits zur frühen Führung, nach Foul am agilen Wittek verwandelte Rochol sicher vom Punkt. Danach gelang es dem SVL aber nicht, bereits in der 1. Halbzeit eine Vorentscheidung herbeizuführen. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Spiel, diesmal war es ein Foul an L. Hickel, das zum zweiten Elfer und zum zweiten Tor für Rochol führte. Im weiteren Verlauf erhöhten die Liebertwolkwitzer durch Wittek und Ebert auf 4:0. Ein Platzverweis für die insgesamt sehr hart einsteigenden Platzherren und ein von Scharch gehaltener Foulelfmeter waren die letzten Höhepunkte dieser Partie, die dem SVL einen Sprung in die obere Tabellehälfte und hoffentlich das nötige Selbstvertrauen für das kommende Heimspiel gegen Kitzscher brachten.

Aufstellung: Scharch, Kopf, Perschmann, Postler, L. Hickel, Rochol, Gies (78. min Trotzsch), Kunze (74. min Hoffmann), J. Hickel (70. min Christoph), Ebert, Wittek

ug

4. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – SV Regis-Breitingen, 13.09.2008

Individuelle Fehler verursachen Niederlage für SVL

Es ist anscheinend doch etwas dran an diesen Fußball- Sprichworten. Wer seine eigenen Chancen nicht nutzt, wird meistens bestraft. In einer ordentlichen ersten Halbzeit vergeben die Platzherren beste Chancen, zwei individuelle Fehler in der eigenen Abwehr und schon stehen die Gastgeber mit leeren Händen da. Zwei Treffer durch Paul nach Abwehrfehler und Jeremiasch mit einem direkten Freistoß reichen dem Spitzenreiter aus Regis-Breitingen in der zweiten Halbzeit zum Sieg. Umso mehr ist der SV Liebertwolkwitz am kommenden Sonntag in Naunhof gefordert.

Aufstellung: Scharch, L. Hickel, Rochol (77. min Christoph), Säuberlich, Kopf, Gies, Kunze, Matych (38. min. Dietrich), J. Hickel, Ebert (77 min. Postler), Wittek

ug

3. Spieltag, Rossweiner SV – SV Liebertwolkwitz, 06.09.2008

SVL gewinnt verdient in Roßwein

Die zweite Auswärtspartie brachte für den SVL den ersten Sieg der Saison, am Ende einer heiß umkämpften Partie hieß 1:0 aus Sicht der Liebertwolkwitzer. Von Beginn an waren die Randleipziger die spielerisch und kämpferisch bessere Mannschaft. Aber wieder wurden beste Chancen nicht erfolgreich abgeschlossen, so dass es mit 0:0 in die Kabine ging. Kurz nach Wiederanpfiff wurde der SVL aber belohnt, nach krassem Torwartfehler erzielte Julius Hickel die Führung, die man im weiteren Spielverlauf jedoch hätte ausbauen müssen. Gegen nun überhart zu Werke gehende Gastgeber ergaben sich immer wieder Konterchancen. Da mit diesen sehr fahrlässig umgegangen wurde, blieb es bis zum Abpfiff der leider nicht sehr umsichtig leitenden Schiedsrichterfrau spannend, am verdienten Erfolg für die Gäste aus Liebertwolkwitz gab es aber selbst aus den Reihen der Platzherren keinerlei Zweifel. Mit diesem ersten Dreier scheint der SV Liebertwolkwitz für das kommende Wochenende gerüstet gegen den neuen Spitzenreiter aus Regis-Breitingen zu sein.

Aufstellung: Scharch, L. Hickel, Rochol, Säuberlich, Kopf, Gies, Kunze (73. min Hoffmann), Matych, J. Hickel (79. min Christoph), Ebert, Wittek (46. min Dietrich)

ug

2. Spieltag, SV Liebertwolkwitz – Colditzer SV, 30.08.2008

Zweimalige Führung reicht für SVL nicht zum Sieg

Gegen den Aufsteiger aus Colditz wollten die Kicker aus Liebertwolkwitz den ersten Dreier einfahren, am Ende musste man mit dem einen Punkt sogar zufrieden sein. Die erste Halbzeit hatte auf beiden Seiten wenige Höhepunkte, beide Mannschaften agierten sehr nervös und mit einer hohen Fehlpassrate. Nach dem Wechsel änderte sich wenig, erst in der 59. Minute beendeten die Gäste eine der wenigen überzeugenden Offensivaktionen des SVL mit einem strafstoßwürdigen Foul an Livius Hickel, den Elfer verwandelte Rochol. Die Gäste verstärkten nun ihre Bemühungen und wurden in der 72. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Die beiden von Trainer Friedel eingewechselten Spieler sorgten in der 79. Minute für die erneute Führung für den SVL, als Perschmann einen Freistoß von Trotzsch aus Nahdistanz verwertete. Aber auch jetzt kam es zu keiner Sicherheit im Liebertwolkwitzer Spiel, einen Angriff über die rechts schloss Tänzer mit seinem zweiten Tor ab. Als dieser wenig später sogar noch den Auswärtssieg für Colditz auf den Fuß hatte, wurde auch dem letzten der Liebertwolkwitzer klar, dass man mit dem Remis leben musste. Mit Blick auf das Rossweinspiel am kommenden Sonnabend gilt es insbesondere am Abwehrverbund zu arbeiten.

Aufstellung: Scharch, L. Hickel, Kopf, Säuberlich, Dietrich, Rochol, Gies (83. min Kunze), Matych, J. Hickel (75. min Trotzsch), Ebert, Wittek (75. min Perschmann)

ug

1. Spieltag, SV Tresenwald Machern – SV Liebertwolkwitz, 24.08.2008

Saisonauftakt geht gründlich daneben

Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga landete es für den SVL im ersten Punktspiel eine deftige 0:3- Niederlage. Zu Beginn des Spiels bestimmt die Gäste aus Liebertwolkwitz eindeutig das Spiel, die erarbeiteten Chancen konnten aber nicht zu etwas Zählbarem verwertet werden. So konnten sich die Platzherren nach einer halben Stunde über den Kampf wieder ins Spiel zurückbringen. Der glückliche Führungstreffer für Tresenwald nach einem Konter kurz vor der Pause und ein Sonntagsschuss zu Beginn der zweiten Spielhälfte brachte die Gastgeber auf die Siegesstraße. Der SVL war danach nicht mehr in der Lage, sich noch einmal ernsthaft gegen die drohende Niederlage zu wehren und so ging die Begegnung, wenn auch in dieser Deutlichkeit etwas zu hoch, mit einem verdienten Sieg des SV Tresenwald zu Ende. Für den SVL wird es darauf ankommen, am kommenden Wochenende im ersten Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Colditz das vorhandene Leistungsvermögen in weitaus höherem Maße abzurufen als zuletzt.


Aufstellung: Scharch, L. Hickel, Rochol, Säuberlich (70. min Trotzsch), Postler, Kopf, Gies (55. min Kunze), Matych, J. Hickel, Dietrich, Wittek

ug

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü