Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > A- Junioren > Archiv > Saison 2011/ 12

6.Spieltag der Meisterschaftsrunde

SpG Liebertwolkwitz/Störmthal – SG Taucha


6:2  (3:1)

Wenn der Knoten einmal geplatzt ist…,folgt der zweite Sieg unserer A-Jugend in der Meisterschaftsrunde gegen die SG Taucha. Nach dem die Gäste ordentliche erste Minuten spielten, nahmen die Gastgeber dann das Spiel mehr und mehr in die Hand und hatten  gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch wie auch schon in der gesamten Vorrunde, führten die Gäste mit 0:1 (13min.)Diesmal brauchten wir nur 2 Minuten ehe Marcus Winter nach toller Einzelleistung zum Ausgleich traf. Domenic  Geißler erhöhte per 25m Hammer auf 2:1( 28min.)Danach spielte nur noch Wolks und erzielte durch Alexander Blischke das 3:1 (41min.).In der zweiten Halbzeit das gleiche Spiel, Wolks erhöhte durch Felix Apitzsch, Tom Eßrich und Marcus Winter auf 6:1. Leider verlor unsere Mannschaft danach den Faden und Taucha kam folgerichtig noch zum 2:6 (78min.) Dabei blieb es aber am Ende.
Oswald- Herzog; Girke; Winter; Müller(35min.); Hoffmann (60min. Hentschel); Apitzsch(60min. Hanke); Geißler; Gerlach-Blischke; Essrich



5.Spieltag der Meisterschaftsrunde

SV Lindenau 1848 – SpG Liebertwolkwitz/Störmthal  


1:4  (0:0)

Das wurde ja mal Zeit…,der erste Sieg unserer A-Jugend in der Meisterschaftsrunde. Nach einer überlegenden ersten Halbzeit ohne zählbaren Erfolg, trafen nach dem 0:1 der Gastgeber in der 47min., Alexander Blischke, Paul Gerlach, Tom Eßrich und wiederum Alexander Blischke zum verdienten 4:1 Erfolg gegen den SV Lindenau. Endlich wurden die vorhanden Chancen mal genutzt und der betriebene Aufwand  belohnt. Am Sonntag ist die SG Taucha in Störmthal  der letzte Heimspielgegner, vielleicht kann man mit dem gewonnenen Selbstvertrauen den nächsten Erfolg einfahren. Auf geht’s…
Oswald- Herzog; Girke; Winter; Müller;Hoffmann;Apitzsch; Geißler; Hentschel (46.min Gerlach)-Blischke; Essrich



3. Spieltag der Meisterschaftsrunde

VfB Zwenkau – SpG Liebertwolkwitz/Störmthal

6:1 (3:0)

Ja, diesmal würde ich euch den Spielbericht mal etwas anders vermitteln. Ich hatte letzte Woche keinen Spielbericht geschrieben, so tief saß der Stachel noch. Ein Spiel, wo man danach sagt, das hätte und das darf einfach nicht verloren gehen. Aber nun gut, viele kleinere Faktoren spielten eine Rolle, Spielerausfälle, Schiedsrichter, ungenügende Chancenauswertung, schlechte Leistung der gesamten Mannschaft in der 2.Halbzeit. Doch dass sich diese Faktoren an diesem Wochenende wiederholen und sogar noch verschlimmern, das geht einfach nicht. Und da rede ich nicht von der Sache, dass sich einige Spieler vorher noch kurzfristig abmeldeten oder dass die Schiedsrichterin keinen guten Tag erwischte. Nein ich rede wieder von der Mannschaft, die einfach nicht ihr Potenzial ausschöpfte, wieder in alte Muster verfällt, die Bälle nach vorne schleudert und den Rest erledigt Alexander Blischke… NEIN JUNGS, wir sind in der Meisterschaftsrunde, da spielen wir nicht mehr gegen schwächere Gegner. Jede Mannschaft, die sich für die Meisterschaftsrunde qualifiziert hat, kann Fußball spielen und hat die Qualität uns zu schlagen. Das sollte schnellstens in die Köpfe, sonst endet die Runde mit einem Platz, der einfach die Arbeit der Mannschaft im Training und in der Vorrunde nicht wiederspiegelt. Zum Spiel selbst nur wenige Sätze, wieder über weite Strecken die bessere Mannschaft, dass genau ist aber das Problem, dafür kann man sich nichts kaufen, es zählen nun mal die Tore und die fehlen uns zur Zeit zum richtigen Zeitpunkt, wobei Chancen auch heute wieder genügend da waren. So läuft man wie auch schon in den vergangenen Spielen einem Rückstand nach kapitalen individuellen Fehlern hinterher. Diese Fehler konnte man aber eben nicht, wie noch in der Vorrunde egalisieren, sondern jetzt werden die Fehler knallhart bestraft! Ich hoffe, dass die Mannschaft die Kurve bekommt und am 15.04. im Pokalspiel bei der SpG Lok/No/Tapfer zu alter Stärke und Geschlossenheit zurück findet.
Oswald- Herzog; Hanke; Winter; Müller; Essrich (43min.Schütze); Angermann; Geißler; Förster(24min. Hentschel )-Blischke; Aust



10. Spieltag, Sonntag, 20.11.2011

Grün-Weiß Miltitz : SpGLiebertwolkwitz/Störmthal

2 : 4  (1 : 2)

Sehr erfolgreiche Vorrunde
Zum letzten Spiel der diesjährigen Vorrunde traf unsere A-Jugend auf den Tabellendritten Grün-Weiß Miltitz. Von Anfang an entwickelte sich ein gutes Fußballspiel, größtenteils dominiert von den Wolksern. So hatte man in der Anfangsphase gleich mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch es waren die Gastgeber, die nach einer Ecke und einem unglücklichen Eigentor  1:0 (15.) in Front gingen. Doch unser Team agierte weiter als wenn nichts passiert wäre und das zeigt somit wie intakt die Mannschaft ist. Wir spielten weiter Fußball und kombinierten gut. Nach Flanke von Tom Eßrich vergab Felix Förster knapp, es war nun nur eine Frage der Zeit bis Wolks trifft. Nach Flanke von Tom Schütze traf Alexander Blischke zum Ausgleich (24.). Dieser scheiterte wenig später mit strammen Schuss an der Querlatte. Weiter ging es nach vorn, Miltitz über die flinken Außen und der Nr.11 nur wirklich bis zum Strafraum zwingend. So war es dann nach einer Ecke von Alexander Blischke, Felix Förster, der die Gäste verdient in Führung brachte (39.).Mit diesem Resultat ging es dann zum warmen Pausentee. Nach der  Halbzeitpause sahen die Zuschauer weiter ein unterhaltsames Spiel, der Miltitzer Torhüter wuchs über sich hinaus und zeigte eine klasse Parade nach der anderen. So scheiterten im Minutentakt Domenic Geißler, Paul Gerlach, Eric Hentschel, Alexander Blischke am Miltitzer Keeper. Doch wie es halt so ist, wurden wir bestraft für unser Unvermögen mit  dem 2:2 (68.). Aber wer dachte Wolks steckt auf, hatte sich getäuscht. Sie spielten weiter ihren Fußball, diesmal ein schöner Spielzug über die linke Seite, Tom Sauer mit guter Flanke auf den Kopf von Alexander Blischke, das 2:3, diesmal war sogar der Keeper chancenlos(75.).Die Gäste spielten nun auf die Entscheidung, nach Ecke von Felix Förster, sorgte  Tom Sauer  in der 85. Minute für den 2:4 Endstand. Schlussendlich erspielte man das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel und schloss somit eine richtig gute Vorrunde ab. Nun gilt es Kraft zu schöpfen, um  auf die schweren Aufgaben in der Meisterschaftsrunde gut vorbereitet zu sein.
Dem gesamten Team inklusive Mannschaftsleiter, den beiden Trainern sowie deren Familien wünsche ich eine schöne Adventszeit.

SA

Aufstellung:
Oswald– Herzog , Hanke ,Girke– Geißler, Winter, Förster, Schütze(63min. Sauer) Eßrich (46min. Hentschel) – Blischke(85min. Hoffmann), Gerlach



9. Spieltag, Sonntag, 13.11.2011

SpGLiebertwolkwitz/Störmthal – SV Lindenau

3 : 0  (1 : 0)


An diesem Sonntag traf unsere A-Jugend in ihrem letzten Heimspiel vor der Winterpause auf den SV Lindenau. Bei eiskalten Temperaturen konnte auch das Spiel nicht wirklich erwärmen. So entwickelte sich das Spiel zwischen den Strafräumen, wobei anfangs die Gäste optisch überlegen waren, aber nicht wirklich gefährlich vor das Gehäuse der Wolkser kamen. Auf der Gegenseite hatte 2mal Alexander Blischke die Möglichkeit Wolks in Führung zu bringen, scheiterte aber am starken Torhüter der Gäste. Das Spiel plätscherte vor sich hin bis zur 39.Minute, ein langer Ball auf die rechte Seite von Christian „Willi“ Wilfinger auf Tom Essrich, der nimmt Fahrt auf und flankt (schießt) in Richtung Lindenauer Tor, der Ball senkte sich unhaltbar per Bogenlampe ins Tor der Gäste zum glücklichen 1:0 für die Wolkser. Halbzeit! Von Beginn der 2.Halbzeit entwickelte die Heimmannschaft mehr Druck und kam folgedessen zu mehreren Ecken, Freistößen und Torchancen. Ein Freistoß brachte dann das verdiente 2:0 für Wolks, Willi täuschte einen Schuss an, spielte den Ball aber links an der Mauer vorbei, in den Lauf von Tom Sauer, der zieht in den Strafraum und schließt überlegt ins lange Eck ab (60.min).Der Wille der Gäste schien nun gebrochen, Felix Förster scheiterte am heute besten Lindenauer gleich 2mal hintereinander. Auch Alexander Blischke biss sich ein ums andere Mal die Zähne am Torhüter aus. In der 90.Minute, nach Pass von Alexander Blischke, schoss der eingewechselte Ludwig Hoffmann sein 1. Saisontor und markierte damit den 3:0 Endstand. Am Ende ein verdienter Sieg der Wolkser gegen keineswegs um 3 Tore schlechtere Gäste.
Das letzte Heimspiel wurde erfolgreich bestritten, nun spielt unser Team auswärts gegen angeschlagene Miltitzer, für die es noch um den Einzug in die Meisterschaftsrunde geht. Auch das möchte unsere Mannschaft noch erfolgreich gestalten, aber Achtung ist geboten, was der Spruch „angeschlagene Boxer sind am gefährlichsten“ belegt.

CA


Aufstellung: Geißler– Herzog , Hanke( 68min.Apitzsch) ,Girke– Gerlach (62min. Hofmann) , Wilfinger ,Hentschel (55min. Schütze), Förster, Sauer - Essrich , Blischke



8. Spieltag, Sonntag, 06.11.2011

KSC Leipzig : SpGLiebertwolkwitz/Störmthal

0 : 2  (0 : 1)


Minimalziel erreicht
Zu einer ungewohnten Zeit (12 Uhr) mussten unsere Jungs heute beim KSC Leipzig ran. Mein erstes Lob gilt der Mannschaft, die mit diesem Arbeitssieg die noch nötigen 3 Punkte zum Einzug in die Meisterschaftsrunde sammelte. Das zweite Lob dem Gegner, der sich, im Gegensatz zum Hinspiel,  enorm gesteigert hat und somit ordentlich Paroli bot. Das dritte Lob gilt dem Schiedsrichter (Christian Marettek), der den bisher souveränsten Eindruck all unserer Spiele  hinterließ. Zum Spiel… Wolks mit der ersten Möglichkeit durch Alexander Blischke, der in diesem Moment zu egoistisch agierte und am Torwart scheiterte anstatt 2 besser positionierte Spieler anzuspielen. Auf der Gegenseite hatte die Nr. 10 der Gastgeber die erste Möglichkeit, doch sein Schuss ging am Kasten vorbei. In der 24.min das 0:1, Paul Gerlach mit dem Zuspiel auf Domenic Geißler, der ganz trocken per Flachschuss sein 1. Saisontor erzielte. Danach kein schlechtes Spiel der Gäste, aber Chancen waren Mangelware. Nach der Halbzeit weiter Wolks mit Übergewicht, somit tankte sich Paul Gerlach in der 55.min auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, sein Rückpass kann Alexander Blischke nicht kontrollieren und somit landete der Ball bei Felix Förster, der dem Torhüter mit seinem Schuss aus 6m keine Chance ließ. Danach war es erneut Felix, der 2mal hintereinander aus kurzer Distanz am gut haltenden Torhüter der Gastgeber scheiterte. Es entwickelte sich jetzt ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen, wobei man auf beiden Seiten nichts Zählbares notieren konnte. Somit blieb es am Ende beim verdienten 0:2 der Gäste, die damit den Einzug in die Finalrunde vorzeitig perfekt machten.
Ziel ist nun die zwei verbleibenden Spiele, zu Hause nächste Woche gegen den SV Lindenau und dann eine Woche später bei Grün-Weiß Miltitz, erfolgreich zu gestalten, um anschließend in die verdiente Winterpause zu gehen und mit neuer Energie im neuen Jahr an die bisherigen Spiele anzuknüpfen.

CA

Aufstellung:
Oswald– Herzog , Hanke ,Girke– Geißler, Winter (60min. Schütze), Förster, Sauer, Essrich – Blischke, Gerlach



7. Spieltag, Sonntag, 30.10.2011

SpGLiebertwolkwitz/Störmthal : VfB Zwenkau

2 : 3  (1 : 3)

Offener Schlagabtausch
Es war von Beginn an ein emotional geladenes und umkämpftes Spitzenspiel. In der 13min. gingen die Gastgeber, nach einem gut getretenen Freistoß von Alex Blischke, durch Tom  Sauer per Kopf in Führung. Doch dieses Tor brachte nicht wie erhofft etwas Ruhe ins Spiel, sondern es folgte ein Fehler nach dem anderen, Zweikämpfe wurden in allen Mannschaftsteilen verloren und zu allem Überfluss scheiterte Alexander Blischke mit zwei  hundertprozentigen Chancen am stark haltenden Torhüter. So war es dann ein Fehler auf unserer rechten Abwehrseite, der das 1:1 der Gäste in der 29min. begünstigte. Folgedessen ging es weiter mit einem kuriosem Eigentor, nach einem Freistoß von halblinker Position fälschte Marcus Winter den Ball per Kopf unglücklich und unhaltbar für Domenic ins lange Eck ab (32.).Vor der Halbzeit schossen unsere Gäste aufgrund von mehr Engagement und Glück sogar per Abstauber noch das 1:3 (42.). Die Halbzeitansprache des Trainers hieß nun: „Aufwachen, Kopf hoch und kämpfen“. So begannen die Wolkser auch die 2.Hälfte, erarbeiteten sich Chancen aber es fehlte immer der letzte Biss. So war es dann Paul Gerlach, der in der 69min. endlich mal in den Strafraum zog und dort nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den anschließenden Foulelfmeter verwandelte Alex Blischke zum 2:3. Danach setzte Wolks weiter auf Angriff und Zwenkau konterte gefährlich, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit riesengroßen Chancen auf beiden Seiten, die durch den Torhüter oder am Unvermögen des Spielers scheiterten. So blieb es beim 3:2 für die Gäste, Wolks hätte sich nicht beklagen können höher zu verlieren und Zwenkau ebenfalls nicht, wenn es am Ende doch 3:3 gestanden hätte.
Die erste Saisonniederlage für unsere Jungs, Kopf hoch, es geht weiter! Am nächsten Sonntag gilt es, mit einem Auswärtssieg beim KSC, den vorzeitigen Einzug in die Meisterschaftsrunde klar zu machen.

Aufstellung:
Geißler– Herzog , Hanke ,Girke– Müller (42. Förster), Winter, Schütze (46. Hentschel),Sauer – Blischke, Gerlach



1. Runde Stadtpokal, Sonntag, 23.10.2011SpG Wahren/Lützsch. : SV Liebertwolkwitz

1 : 7  (0 : 2)   

Rechnung beglichen
Ein wunderschöner, sonniger Oktobersonntag wurde mit einem 7:1 Sieg in der ersten Runde des Stadtpokals noch vergoldet. Gleich von Beginn an zeigten unsere Jungs, dass der Gastgeber nur eine Zwischenstation auf dem Weg in die nächste Runde sein sollte. So war es ein Eckball von Alexander Blischke, den Franz Müller zum 0:1 in der 5.Minute verwandelte. In der Folge hatte Wolks das Spiel im Griff, stand in der Abwehr sicher, war präsent im Mittelfeld  und hatte vorne immer wieder die eine oder andere Chance. In der 37.Spielminute wiederum ein Eckball diesmal durch „Willi“, Tom Sauer per Direktabnahme zum 0:2. Immer wieder schön vorgetragene Spielzüge über Christian „Willi“ Wilfinger waren heute der Schlüssel zum Erfolg. Auch nach der Pause das gleiche Bild wie noch in der ersten Hälfte, die Gäste drängten weiter und bauten ihre Führung durch Tom Sauer (57.) auf 0:3 aus. Nach schönem Solo von Alexander Blischke und anschließendem Pass auf Tom Essrich, vollendete dieser mit Flachschuss zum 0:4 (63.). Es folgten die Tore 5 (75.) und 6 (82.) durch Alexander Blischke, vorbereitet von „Willi“ und Tom Schütze. Nachdem Wolks langsam einen Gang runter schaltete, kamen die Gastgeber zu mehreren Möglichkeiten, meist aber nur durch Fernschüsse. Einer von diesen landete schließlich, nach kleiner Unsicherheit von unserem ansonsten sehr stark haltenden Torwart Domenic Geißler, per Abstauber im Tor (85.). Der Ehrentreffer für die Heimmannschaft und doch nicht der letzte am heutigen Tag, kurz ausgeführte Ecke durch „Willi“ auf Tom Schütze, dieser mit einem langen Ball halb Schuss, halb Flanke ins lange Eck zum hochverdienten 7:1 Endstand(89.).
Fazit: Eine Runde weiter, Mund abputzen und nun volle Konzentration auf kommendes Wochenende, dann kommt es zum Spitzenspiel unserer Staffel gegen den VfB Zwenkau.

CA

Aufstellung:
Geißler – Herzog , Hanke , Apitzsch – Essrich, Müller (72. Auras), Winter (63. Hentschel), Sauer , Wilfinger – Blischke, Gerlach (57. Schütze)




6. Spieltag, Sonntag, 15.10.2011

TSV 1886 Markkleeberg : SpGLiebertwolkwitz/Störmthal

0 : 14  (0 : 9)   Spielabbruch nach 68min.

Ungleiches Duell wird am grünen Tisch entschieden
Schon vor dem Abpfiff stand der Sieger eigentlich fest. Unter diesem Motto trat unsere A-Jugend an diesem Wochenende beim noch sieglosen TSV 1886 Markkleeberg an. Eine Viertelstunde vor Spielbeginn kam dann endlich der 8. Spieler des Gastgebers und somit begann dieses von Anfang an ungleiche Duell. 11 gegen 8, mehr als eine Trainingseinheit oder ein Freundschaftsspiel war es nicht und somit begann das muntere Toreschießen gegen chancenlose aber zu jederzeit aufopferungsvolle, kämpfende Markkleeberger, wo der Torhüter durch mehrere Paraden zum besten Spieler der Heimmannschaft wurde und das Resultat noch am Ende verschönerte. Bis zur ominösen 68. Spielminute konnten sich 9 verschiedene Spieler in unsere Torschützenliste eintragen. Blischke(4), Gerlach(2), Schütze(2),Hentschel, Müller, Sauer, Essrich, Förster und Auras mit je einem Tor. In der 68. Minute kam allerdings das vorzeitige Ende des einseitigen Spiels. Aufgrund einer Verletzung eines Markkleeberger Spielers brach der Schiri das Spiel ab, weil die Gastgeber nun zu wenig Spieler auf dem Spielfeld hatten. Alle schauten verdutzt und sind jetzt auf das Urteil des Leipziger Fußballverbandes gespannt.

CA

Aufstellung:
Oswald – Herzog , Hanke , Apitzsch – Förster, Geißler (46.min Schütze), Müller, Hentschel (46.min Essrich) – Blischke (55.min Auras) , Gerlach, Sauer



5. Spieltag, Sonntag, 02.10.2011

SV Liebertwolkwitz : Miltitz

4 : 2   (1 : 2)

Traumhaftes Wetter, der Tabellenerste zu Gast beim Zweiten, beide Mannschaften ungeschlagen, Fußballherz was willst du mehr. Personell gesehen hatte der Trainer einige Sorgenkinder. Gesperrt und krankheitsbedingte Ausfälle mussten kompensiert werden, die Mannschaft umgestellt werden. Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. In der 2min. schlossen die Miltitzer ihren ersten Angriff zum 0:1 ab. Die Gastgeber immer noch im Tiefschlaf. Es kommt zum  Ballverlust auf der eigenen Grundlinie und der darauffolgende Torschuss aus unmöglichem Winkel landete im kurzen Eck. Wieder war es Maik Vogler, wieder war es ein Tor, nach 7 Minuten stand es 0:2 für Miltitz. Doch als wenn die Fans in einem großen Stadion singen würden: „Wolks erwache“,  wurde der Schlaf tatsächlich beendet und endlich Fußball gespielt. So war es in der 12. Minute ein schöner Pass von Alexander Blischke auf Paul Gerlach, der anschließend aus 12m dem Torwart mit sattem Schuss ins rechte obere Eck keine Chance ließ.  Der Anschluss war geschafft, doch das war erst der Anfang. Die Mannschaft zeigte sich jetzt endlich präsent und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Dreh-und Angelpunkt dabei war der überragende Christian „Willi“ Wilfinger aus der 1. Mannschaft. Er kam am Samstag bei den Herren nicht zum Einsatz und darf sich altersbedingt noch Spielpraxis sammeln in der A-Jugend. Noch hielt die Miltitzer Abwehr stand und es ging mit 1:2 in die Pause. 2. Halbzeit, Wolks knüpfte gleich zu Beginn an die Leistung der 1.Hälfte an. Der etwas defensivere, aber gut spielende, Ludwig Hoffmann machte Platz für den jüngsten Spieler am heutigen Tag,  Jonas Angermann aus der B-Jugend. Dieser setzte gleich über die linke Seite nach vorn viele gute Akzente. So war es sein Pass zu  „Willi“, dieser mit der Spielverlagerung nach rechts, wo er Domenic Geißler fand, der mit einer guten Flanke und Paul Gerlach verwertete in der 68. Minute zum völlig überfälligen  2:2. Der Ausgleich! Von Miltitz war nichts mehr zu sehen, Wolks überlegen, das Spiel fand größtenteils in der Miltitzer Hälfte statt. In der 75min. war es erneut Angermann, mit beherztem Dribbling, vorbei an 2 Gegenspielern, ging er in den Strafraum, wo er nur per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Foulelfmeter, getreten von Tom Sauer, konnte der gute Miltitzer Keeper allerdings parieren. Unsere Jungs wollten unbedingt den Sieg und es ging weiter in Richtung Miltitzer Tor. Endlich, die geschätzte 10. Ecke durch Alexander Blischke landete auf der Latte, den abprallenden Ball verwandelte Paul Gerlach in der 82min. per Kopf.  Die verdiente 3:2 Führung, wir hatten das Spiel gedreht, unglaublich.  Den krönenden Schlusspunkt setzte in der 89. Minute, nach schöner Einzelleistung,  Alexander Blischke. Er traf zum 4:2 Endstand.   
Nach verschlafenem Start geht Wolks im Spitzenspiel als verdienter Sieger vom Platz. In der Vorwoche 45 gute Minuten, heute immerhin 80 gute Minuten mit überzeugendem Fußball. Es war eine Steigerung, dennoch bleibt noch einiges zu tun um über 90 Minuten aufmerksam zu sein.

          CA

Aufstellung:
Oswald – Herzog , Hanke , Girke – Sauer, Geißler, Wilfinger, Hentschel (70min.Apitzsch), Hoffmann (46.min Angermann) –  Blischke , Gerlach (89.min Auras)




4. Spieltag, Sonntag, 18.09.2011

SV Lindenau 1848 - SV Liebertwolkwitz

2 : 5  (0 : 3)

Ein verregneter Sonntagmorgen, unsere A-Jugend ist zu Gast beim bis dahin noch sieglosen SV Lindenau 1848. Eine gute Halbzeit sollte diesmal zum Sieg reichen, doch schon mal vorausschauend geblickt, werden wohl gegen den Spitzenreiter Grün-Weiß Miltitz am 02.10.11 nur 45 gute Minuten kaum zum Erfolg führen. Doch nun zum Spiel: Wolks begann sehr konzentriert, vom Gegner war nix zu sehen. Es dauerte dennoch 25min., als sich, nach guter Ecke von Tom Sauer, Paul Gerlach hochschraubte und per Kopfballaufsetzer zum verdienten 0:1 traf. Der SVL weiter mit Druck und mehr Einsatz auf rutschigem Geläuf.  Als Paul Gerlach eine weite Flanke noch vor dem herauslaufenden Torhüter erlief, konnte dieser sich nur ziemlich plump mit einem Foul helfen. Den anschließenden Foulelfmeter verwandelte Tom Sauer sicher zum 0:2 (36min). Das psychologisch zum richtigen Zeitpunkt folgende 0:3 (45min.) fiel durch eine Kopie des ersten Tores: Eckball Sauer, Kopfball Gerlach, 3:0, Halbzeit! Die 2.Halbzeit begann recht vielversprechend. Nach wunderschönem Pass von Tom Essrich, ließ Paul Gerlach seinen  Gegenspieler stehen und anschließend dem Torhüter keine Chance. Das war das 0:4 (50min.) und alles sah nach einem  hohen Sieg aus. Doch von Minute zu Minute ließen sich unsere Jungs  das Spiel aus der Hand nehmen. Fehlpässe, fehlendes Engagement weiter Fußball zu spielen, es fehlte auf einmal alles, was Wolks noch in Halbzeit eins ausgezeichnet hatte. Folglich kam es wie es kommen musste. Der Gegner wurde zum Tore schießen eingeladen, das 1:4 (56min.), eine Fehlerkette vom Mittelfeld bis zum Torwart. Nun war Lindenau am Drücker und das sogar mit mittlerweile nur noch 10 Mann, weil der Trainer keine Einwechselspieler mehr zur Verfügung hatte. Das 2:4(75min.), aus Sicht der Gastgeber, ließ die Hoffnung  natürlich wieder leben, hier vielleicht doch noch ein Remis zu erreichen. Wolks nun mit der einen oder anderen Konterchance. Eine davon nutzte endlich der bis dahin noch nicht so richtig ins Spiel gekommene Alexander Blischke zum 2:5 (81min.), nach einem langen Ball von Alexander Girke. Das war die Entscheidung und alle dachten sich: „ Puh, noch mal gut gegangen“. Leider gab es noch, aufgrund von unsportlichem Verhalten, eine völlig überflüssige gelb/rote Karte für Franz Müller, der damit der Mannschaft, wie auch Felix Förster, im nächsten Spiel fehlen wird.
Abschließend bleibt zu sagen: Heute gegen diesen Gegner kamen wir nochmal mit einem blauen Auge davon, aber das kann und wird nicht immer so glücklich für uns ausgehen. Ziel muss sein, beim nächsten Heimspiel gegen den Spitzenreiter Grün-Weiß Miltitz über 90 Minuten Vollgas zu geben um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen.

CA



3. Spieltag, Sonntag, 11.09.2011

SV Liebertwolkwitz : KSC 1864 Leipzig

6 : 1

Das erwartete Spiel auf Augenhöhe war es nur in der 1.Halbzeit! Der Gastgeber ging früh durch Alexander Blischke (8min.) in Führung! Der SVL hatte das Spiel im Großen und Ganzen im Griff und wurde nur durch eigene Unachtsamkeiten  um das positive Ergebnis gebracht, so war es ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze und der anschließende Freistoß, der durch die Mauer abgefälscht zum 1:1 im Tor der Wolkser landete. Die 2.Halbzeit begann wie die erste. Liebertwolkwitz ging früh, nach Foul an Alexander Blischke, durch Tom Sauer (53min.) per Elfmeter in Führung. Doch diesmal blieben die Wolkser konzentriert und spielten zielstrebig nach vorn. Der KSC schien platt, für die Vorentscheidung sorgte Tom Sauer in der 75.min mit einem trockenen Schuss nachdem Tom Essrich gut aufgelegt hatte. Die Gastgeber  nun überlegen, Tom Sauer verwandelte den Assist von Alexander Blischke zum verdienten 4:1(79min.). Dann folgte das mit Abstand schönste Tor des Tages nach wiederum toller Vorarbeit von Alexander Blischke mit dem Kopf, schloss Tom Sauer (83min.) mit einem sehenswerten Fallrückzieher aus etwa 10m ab, ein Tor des Monats! Abschließend durfte sich  Alexander Blischke nach schönem Pass von Domenic Geissler am heutigen Tag zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintragen. Einziger Wermutstropfen der 2.Halbzeit war die völlig unnötige Rote Karte für Felix Förster.
Fazit: Ein ganz wichtiger Sieg, der auch in dieser Höhe völlig verdient ist. Es gilt weiter das Spielerische zu verbessern, um somit weiter in der Spitzengruppe mitzumischen und das Minimalziel Meisterschaftsrunde zu erreichen!

              CA


Aufstellung: Oswald – Herzog  - Hanke – Girke - Müller (70min.Apitzsch) – Geissler –
Sauer – Essrich (76min.Auras) – Förster – Blischke – Gerlach (61.Schütze)


2. Spieltag, Sonntag, 04.09.2011

VfB Zwenkau : SV Liebertwolkwitz

3  :  3

Am heutigen Sonntagvormittag traf unsere A-Jugend im ersten Auswärtsspiel bei sehr schwülen Temperaturen auf den schwer einzuschätzenden VfB Zwenkau. Wie schon vermutet stellte sich dieser Gegner durch ihre über Jahre hinweg gute Nachwuchsarbeit als sehr harte Nuss dar. Wolks, mit dem Sieg vom vorherigen Samstag im Rücken, begann selbstbewusst  und setzte den Gegner früh unter Druck. So kam es nach einem Eckball von Alexander Blischke  zur ersten guten Möglichkeit, doch Tom Essrich´s Kopfball parierte der Torhüter großartig! Weitere Chancen hatten Tom Sauer per Freistoß,  sowie Paul Gerlach und Felix Förster, doch die letzte Konsequenz fehlte! Zwenkau nur gefährlich durch lange Bälle auf ihre starken Stürmer, doch diese wurden mehr und mehr von unseren Abwehrspielern abgemeldet. So war es dann Alexander Blischke nach toller Ballerkämpfung und anschließendem Zug zum Tor, der für uns das verdiente 0:1 (34min.) erzielte! Die letzten Minuten der ersten Halbzeit sind schnell erzählt, Liebertwolkwitz verwaltete, tat nicht mehr viel und somit kam es noch zu zwei sehr guten aber ungenutzten Möglichkeiten für die Gastgeber.
Zur 2. Halbzeit musste Nick Hanke aufgrund einer Platzwunde am Kopf passen und Felix Apitzsch hatte, wie die gesamte Wolkser Abwehr, gleich reichlich zu tun. Der VfB agierte jetzt mit 3 Stürmern und konnte,  die zu diesem Zeitpunkt aus völlig unerklärlichen Ursachen unkonzentrierte und löchrige Abwehr der Gäste, ein ums andere Mal unter Druck setzen. Der Ausgleich lag in der Luft und war nun nur noch eine Frage der Zeit. Es folgte nicht nur der Ausgleich in der 56min., es kam noch dicker - mit dem 2:1 (60min.) und 3:1 (64min.) drehte Zwenkau binnen 8min. das Spiel. Es herrschte Fassungslosigkeit! Doch wer den Fußball kennt, der weiß,  was dieser manchmal für Geschichten schreiben kann! Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft. Die Gastgeber verpassten in diesem Sinne mehrere Möglichkeiten zum 4:1 und damit zur  endgültigen Entscheidung. Wolks, in der Folge wieder auf Augenhöhe, konzentrierter und zielstrebiger nach vorn, kam nun durch Alexander Blischke (82min.) zum Anschlusstreffer. Unsere Jungs spielten wieder Fußball, endlich mal über die Flügel, auch wenn nicht immer alles gelang. Tom Schütze legte sich clever den Ball am Gegenspieler vorbei, passte nach innen, wo Alexander Blischke in der 88min. aus 8m direkt zum viel umjubelnden Ausgleich traf! Emotionen pur!!! Zu gut wollte es der Fußballgott mit uns meinen, als unser Mann des Tages in der 91min. sogar den Siegtreffer auf dem Fuß hatte, doch der Ball ging etwa einen halben Meter am Tor vorbei!
Als Fazit bleibt ein völlig verdienter Punktgewinn im ersten Auswärtsspiel, das durch unkonzentrierte 20 Minuten in der zweiten Hälfte leider nicht mit 3 Punkten belohnt wurde!

CA



1. Spieltag, Sonntag, 28.08.2011


SV Liebertwolkwitz : TSV 1886 Markkleeberg

7  :  2

Am Sonntagvormittag traf unsere A-Jugend auf den TSV 1886 Markkleeberg, der Trainer konnte aus dem Vollen schöpfen, die Testspielergebnisse waren eher durchwachsen bzw. gegen höherklassige Gegner wurden klar die Grenzen aufgezeigt und somit wusste man noch nicht so richtig wo man stand. Das Spiel zeigte aber gleich in welche Richtung es gehen sollte,  Liebertwolkwitz überlegen mit 3 Möglichkeiten, die nicht genutzt werden konnten und somit kam es dann in einem Konter zum sehenswerten Treffer der Gäste, begünstigt durch den Wind aus etwa 25m Torentfernung zum 0:1. Liebertwolkwitz in der Folge weiter spielbestimmend mit zahlreichen Chancen, die  dann endlich in der 26min. durch den agilen Paul Gerlach im Nachsetzen zum 1:1 genutzt wurde! Jetzt schien der Bann gebrochen.  Felix Förster (33min.), Tom Sauer (35min.) und wiederum Felix Förster ( 41min.) stellten den verdienten aber doch erkämpften Halbzeitstand dar. In der 2.Halbzeit gab es das gleiche Bild wie noch vor der Pause, der TSV stand tief, Liebertwolkwitz oft durch die Mitte und im Spielaufbau mit vielen Fehlern. So war es Felix Förster (61min.) mit schöner Einzelleistung zum 5:1. Danach bauten die Gäste weiter konditionell ab und auch Alexander Blischke (77min.) konnte eine seiner vielen Chancen zum 6:1 nutzen, ehe Felix Förster(82min.) nach Eckball von Tom Sauer seine gute Leistung mit seinem 4.Tor krönte! Doch der TSV schoss  nicht nur Tor Nummer eins, sondern auch das letzte Tor am heutigen Tage, wiederum war es ein  Fernschuss aus etwa 20m mit kräftiger Hilfe der Wolkser Abwehr!  

CA

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü